Sulzbäck, Heinrich

Heinrich von Sulzbäck OSB

Heinrich von Sulzbäck

Abt des Stiftes Kremsmünster bis 1376

† 17. Juli 1376 Kremsmünster

Da das Todesdatum seines Vorgängers, Abt Heinrich II., nicht überliefert ist, lässt sich auch das Jahr des Regierungsantritts Heinrichs III., Edler von Sulzbäck, nicht ermitteln. Bekannt ist nur, dass er 1373 – wie auch seine Vorgänger – ein frommes Bündnis mit dem Kloster Seckau schloss und 1374 mit dem Pleban Margnard von Weißkirchen einen heftigen Streit wegen bestimmer verweigerter Dienste führte. Auch wurde um diese Zeit der Bau der von seinem Vorgänger begonnenen Kapelle des hl. Johannes des Täufers im Markt Kremsmünster vollendet.

Abt Heinrich III. starb am 17. Juli 1376.

gge


Q:

Hartenschneider, Ulrich: Historische und topographische Darstellung von dem Stifte Kremsmünster. Wien, 1830, S. 74.


Zitierempfehlung: Sulzbäck, Heinrich, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 29.05.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Sulzb%C3%A4ck,_Heinrich

Vorlage:Page.name: Heinrich von Sulzbäck OSB († 1376) – Biographia Benedictina