Taylor, Vincent

Vincent Taylor OSB

Vincent Taylor

2. Abtordinarius der Belmont Abbey, North Carolina 1924–1956

* 19. Sep. 1877 Norfolk City, Virginia, USA
05. Nov. 1959 Greensboro, Guilford County, North Carolina, USA

Vincent Taylor, Taufname George, wurde am 19. September 1877 in Norfolk, Virginia, geboren und in der Pfarrschule von Norfolk und am Belmont Abbey College (, Gaston County, North Carolina) unterrichtet. Nach seinem Abschluss 1897 trat er in die Benediktinerabtei Belmont ein und wurde am 24. Mai 1902 zum Priester geweiht. Kurz darauf wurde er in die Pfarrei St. Benedict in Greensboro, North Carolina, versetzt, wo er 22 Jahre lang tätig war, bevor er am 20. August 1924 als Nachfolger des verstorbenen Leo Haid zum Abt gewählt wurde. Die Benediktion empfing er am 19. März 1925 Bischof Michael J. Curley von Baltimore.

Während seiner Amtszeit leitete er die größte Wachstumsphase des Colleges und des akademischen Ansehens der Abtei. Bestrebt, die Gebetsstunden der Mönche für die Öffentlichkeit, insbesondere für die Studenten zugänglich zu machen, ließ Abt Vincent 1943 die Chorstallen im Presbyterium der Abteikathedrale aufgestellen.

1956 legte Abt Vincent sein Amt als Klostervorsteher und Präsident des Colleges nieder und erhielt mit Walter Coggin einen Vikar und Koadjutor. Er starb am 5. November 1959 bei einem Besuch seiner Familie in Greensboro an einem Herzinfarkt. Man fand ihn zusammengesunken über dem Lenkrad seines Autos in der Summit Avenue von Greensboro, den Rosenkranz und das Gebetbuch in der Hand. Er wurde auf dem Abteifriedhof bestattet.

Die 1957 gebaute Abbot Vincent Taylor Library des Colleges der Abtei ist nach ihm benannt.

gge, Okt. 2019


D:

Prof.: 11. Juli 1898; Sac.: 24. Mai 1902; Abbas: el. 20. Aug. 1924, conf. 12. Dez. 1924, ben. 19. März 1925, res. 1956; Dev.: Deus adjuvabit.

L:

John P. Bradley: The First Hundred Years: Belmont Abbey College (1876–1976), Belmont Abbey College, 1976.


Zitierempfehlung: Taylor, Vincent, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 13.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Taylor,_Vincent

Vorlage:Page.name: TAYLOR, Vincent OSB (1877–1959) – Biographia Benedictina