Testa, Raffaele

Raffaele Testa OSB

Raffaele Testa

2. Generalabt der Kongregation von Subiaco 1876–1880

* 12. März 1813 S. Vito Romano
† 19. Sep. 1886 Subiaco

Abt Raffaele Agostino Testa, geboren 1813 in San Vito Romano, kam als Zögling an das Alumnat der Abtei Santa Scholastika in Subiaco, trat später – wie vorher schon sein Bruder – als Novize in die Abtei ein. Kurz nach seiner Profess (19. März 1830) wurde er – mit Altersdispens – zum Novizenmeister und Direktor des Alumnats bestellt.

Als Befürworter und Mitarbeiter der 1842 vom Dom Pietro Casaretto begonnenen und später zur Kongregation erhobenen Reform von Subiaco übernahm er nacheinander das Amt eines Novizenmeisters in Pegli bei Genua und das Priorat S. Julio d'Albaro. 1850 wurde er zum Abt von S. Julio ernannt, dann zum Visitator der Kongregation und zum Abt von S. Giovanni in Parma. Schließlich kehrte er als Abt in sein Kloster Santa Scholastika zurück (1858–1867) und versah zugleich das Amt eines Generalprokurators der Benediktinermissionen bei der Progaganda Fide.

Nach dem Tod Dom Casarettos (1876) folgte er, direkt vom hl. Stuhl ernannt, diesem als Generalabt der Kongregation von Subiaco, welches Amt er aber 1880 infolge Erblindung zurücklegen musste. Er lebte dann als einfacher Mönch in Subiaco, wo er auch starb.

gge, Feb. 2011


Q.: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige 7 (1886) 436–437.


Zitierempfehlung: Testa, Raffaele, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 10.11.2018, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Testa,_Raffaele

Vorlage:Page.name: TESTA, Raffaele OSB (1813–1886) – Biographia Benedictina