Vollmer, Melania

Melania Vollmer OSB

Melania Vollmer

2. Generalpriorin der Missions-Benediktinerinnen von Tutzing 1920–1927

* 25. Dez. 1863 Wüllen (Ahaus)
† 18. April 1937 Sorocaba, Brasilien

Melania Vollmer, Taufname Gertrud, wurde am 25. Dezember 1863 in Wüllen im westlichen Münsterland geboren. Im Alter von zwölf Jahren verlor sie ihre Mutter und musste die Sorge für ihren Vater und die drei Geschwister übernehmen. 1888 trat sie in die Missionsgesellschaft St. Ottilien ein. 1894 wurde sie Oberin des Hauses Maria-Hilf in Tutzing, wo 1903/04 das neue Mutterhaus erbaut wurde. Am 29. Juli 1904 wurde sie dort Subpriorin und Vertreterin der Generalpriorin Birgitta Korff.

1910 als Visitatorin nach Sorocaba in Brasilien geschickt, wurde sie dort im folgenden Jahr zur Oberin ernannt. Mit ihrer ausgleichenden Art konnte sie dort die Beziehungen zu den brasilianischen Behörden erleichtern, besonders nachdem Brasilien dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hatte (Erster Weltkrieg).

Nach dem Rücktritt der Generalpriorin im Dezember 1920 zur Nachfolgerin gewählt, stand sie der Kongregation in einer Zeit der Konsolidierung und Expansion vor. 1921 wurden die an das neue Kirchenrecht angepassten Statuten vom Augsburger Bischof approbiert, drei Jahre später vom hl. Stuhl, wodurch die Kongregation päpstlichen Rechts wurde. Zur gleichen Zeit breitete sich die Kongregation in weitere Länder und Missionsgebiete aus: 1920 Namibia, 1922 Amazonasregion in Brasilien und Raeville, Nebraska, USA, 1925 Nordkorea.

Mutter Melania visitierte 1924 die Niederlassungen in Afrika und 1926 in Nordamerika. 1925 unternahm sie eine Pilgerreise nach Rom. Sie hielt auch den Kontakt mit dem ausgeschiedenen Gründer Andreas Amrhein, den sie finanziell unterstützte und dessen Rückkehr nach St. Ottilien sie 1923 bei Erzabt Norbert Weber vermittelte.

Auf dem ersten kanonischen Generalkapitel 1927 in Tutzing wurde sie zur Vikarin gewählt, übernahm aber schon im Oktober 1927 die Stelle der Priorin in Sorocaba, wo sie 1937 starb.

gge


D:

Prof.: 26. Mai 1890.

L:

Handl, Matilda: Faith-Filled Foremothers Missionary Benedictine Pioneer Sisters. St. Ottilien: EOS, 2012, S. [97]–99.


Zitierempfehlung: Vollmer, Melania, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 1.03.2017, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Vollmer,_Melania

Vorlage:Page.name: VOLLMER, Melania OSB (1863–1937) – Biographia Benedictina