Wolf, Innocent: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 15: Zeile 15:
 
Innocent Wolf, Taufname Thomas Friedrich ''Wilhelm'', wurde am 13. April 1843 in Schmidtheim als neuntes und jüngstes Kind des Lehrers Johann Peter Wolf († 1856) und seiner Frau Anna Gertrud Molitor geboren. Er kam 1851 mit seiner Familie nach Amerika, wo sein Vater im Kenosha County in Wisconsin am Westufer des Michigansees eine Farm gekauft hatte.
 
Innocent Wolf, Taufname Thomas Friedrich ''Wilhelm'', wurde am 13. April 1843 in Schmidtheim als neuntes und jüngstes Kind des Lehrers Johann Peter Wolf († 1856) und seiner Frau Anna Gertrud Molitor geboren. Er kam 1851 mit seiner Familie nach Amerika, wo sein Vater im Kenosha County in Wisconsin am Westufer des Michigansees eine Farm gekauft hatte.
  
Wie seine Brüder Peter und [[Wolf, Ferdinand|Ferdinand]] erhielt er seine höhere Schulausbildung in der von [[Wimmer, Bonifaz|Bonifaz Wimmer]] gegründeten Abtei St. Vincent in Pennsylvania. 1861 legte er die Profess ab und studierte dann fünf Jahre Philosophie und Theologie, bevor er im Mai 1866 in Chicago – wo seine Mutter inzwischen lebte – zum Priester geweiht wurde. Abt Wimmer schickte ihn zum Studium des Kirchenrechts an die Universität Sapienza in Rom, wo Wolf vier Jahre später promoviert wurde. Im Sommer 1870 nach St. Vincent zurückgekehrt, wurde er am St. Vincent College als lehrer eingesetzt, bis er 1876 zum ersten Abt der Benediktinerabtei St. Benedict’s in Atchinson (Kansas) gewählt wurde, die er in den folgenden Jahrzenten stetig ausbaute. 1896 wurde er zum Abtpräses der amerikanisch-cassinensischen Benediktinerkongregation gewählt und blieb in diesem Amt, bis er es 1902 dem ebenfalls aus der Eifel stammenden [[Engel, Peter|Peter Engel]] übergab.
+
Wie seine Brüder Peter und [[Wolf, Ferdinand|Ferdinand]] kam er 1854 als Elfjähriger zur Schulausbildung an die von [[Wimmer, Bonifaz|Bonifaz Wimmer]] gegründeten Abtei St. Vincent in Pennsylvania. 1861 legte er die Profess ab und studierte dann fünf Jahre Philosophie und Theologie, bevor er im Mai 1866 in Chicago – wo seine Mutter inzwischen lebte – zum Priester geweiht wurde. Abt Wimmer schickte ihn zum Studium des Kirchenrechts an die Universität Sapienza in Rom, wo Wolf vier Jahre später promoviert wurde. Im Sommer 1870 nach St. Vincent zurückgekehrt, wurde er am St. Vincent College als Lehrer und am Seminar als Dozent für Moratheologie, Bibelwissenschaft und Liturgie eingesetzt, bis er 1876 zum ersten Abt der Benediktinerabtei St. Benedict’s in Atchinson (Kansas) gewählt wurde, die er in den folgenden Jahrzehnten ebenso ausbaute wie das College.  
  
In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm Papst Benedikt XV. (1914–1922) das recht zum Tragen der Cappa magna.
+
Bei der nach Wimmers Tod († 8. Dezember 1887) am 8. Februar 1888 angesetzten Abtwahl erhielt er in mehreren Wahlgängen die Stimmenmehrheit, lehnte aber ab.<ref>Statt seiner wurde dann [[Hintenach, Andrew|Andrew Hintenach]] gewählt.</ref> 1896 wurde er zum Abtpräses der amerikanisch-cassinensischen Benediktinerkongregation gewählt und blieb in diesem Amt, bis er es 1902 dem ebenfalls aus der Eifel stammenden [[Engel, Peter|Peter Engel]] übergab. In Anerkennung seiner Verdienste sprach ihm Papst Benedikt XV. (1914–1922) das Recht zum Tragen der Cappa magna zu.
  
 
{{autor|gge, Sep. 2011, Okt. 2019}}
 
{{autor|gge, Sep. 2011, Okt. 2019}}
 +
<references />
 
----
 
----
 
{{sub2|TITLE=D|DATA=''Prof.:'' 11. Juli 1861, 11. Juli 1864; ''Sac.:'' 26. Mai 1866; ''Abbas:'' el. 29. Sep. 1876, conf. 20. Okt. 1876, ben. 21. März 1877, res. 1921.}}
 
{{sub2|TITLE=D|DATA=''Prof.:'' 11. Juli 1861, 11. Juli 1864; ''Sac.:'' 26. Mai 1866; ''Abbas:'' el. 29. Sep. 1876, conf. 20. Okt. 1876, ben. 21. März 1877, res. 1921.}}
  
 +
{{sub2|TITLE=D|DATA=Oetgen, Jerome: Mission to America: A History of Saint Vincent Archabbey, the First Benedictine Monastery in the United States. Washington DC: Catholic University of America Press, 2000.}}
 +
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Personen]]
 
[[Kategorie:Atchison]]
 
[[Kategorie:Atchison]]

Version vom 15. Oktober 2019, 12:12 Uhr

Innocent Wolf OSB

Innocent Wolf

Abt der St. Benedict's Abbey in Atchison 1876–1921, Kansas; Abtpräses der amerikanisch-cassinensischen Benediktinerkongregation 1896–1902

* 13. April 1843 Schmidtheim, Dahlem, Eifel
† 14. Okt. 1922

Innocent Wolf, Taufname Thomas Friedrich Wilhelm, wurde am 13. April 1843 in Schmidtheim als neuntes und jüngstes Kind des Lehrers Johann Peter Wolf († 1856) und seiner Frau Anna Gertrud Molitor geboren. Er kam 1851 mit seiner Familie nach Amerika, wo sein Vater im Kenosha County in Wisconsin am Westufer des Michigansees eine Farm gekauft hatte.

Wie seine Brüder Peter und Ferdinand kam er 1854 als Elfjähriger zur Schulausbildung an die von Bonifaz Wimmer gegründeten Abtei St. Vincent in Pennsylvania. 1861 legte er die Profess ab und studierte dann fünf Jahre Philosophie und Theologie, bevor er im Mai 1866 in Chicago – wo seine Mutter inzwischen lebte – zum Priester geweiht wurde. Abt Wimmer schickte ihn zum Studium des Kirchenrechts an die Universität Sapienza in Rom, wo Wolf vier Jahre später promoviert wurde. Im Sommer 1870 nach St. Vincent zurückgekehrt, wurde er am St. Vincent College als Lehrer und am Seminar als Dozent für Moratheologie, Bibelwissenschaft und Liturgie eingesetzt, bis er 1876 zum ersten Abt der Benediktinerabtei St. Benedict’s in Atchinson (Kansas) gewählt wurde, die er in den folgenden Jahrzehnten ebenso ausbaute wie das College.

Bei der nach Wimmers Tod († 8. Dezember 1887) am 8. Februar 1888 angesetzten Abtwahl erhielt er in mehreren Wahlgängen die Stimmenmehrheit, lehnte aber ab.[1] 1896 wurde er zum Abtpräses der amerikanisch-cassinensischen Benediktinerkongregation gewählt und blieb in diesem Amt, bis er es 1902 dem ebenfalls aus der Eifel stammenden Peter Engel übergab. In Anerkennung seiner Verdienste sprach ihm Papst Benedikt XV. (1914–1922) das Recht zum Tragen der Cappa magna zu.

gge, Sep. 2011, Okt. 2019

  1. Statt seiner wurde dann Andrew Hintenach gewählt.

D:

Prof.: 11. Juli 1861, 11. Juli 1864; Sac.: 26. Mai 1866; Abbas: el. 29. Sep. 1876, conf. 20. Okt. 1876, ben. 21. März 1877, res. 1921.

D:

Oetgen, Jerome: Mission to America: A History of Saint Vincent Archabbey, the First Benedictine Monastery in the United States. Washington DC: Catholic University of America Press, 2000.


Zitierempfehlung: Wolf, Innocent, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 15.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Wolf,_Innocent

Vorlage:Page.name: WOLF, Innocent OSB (1843–1922) – Biographia Benedictina