Zacherl, Thomas

Thomas Zacherl OSB

Thomas Zacherl

auch Zacherle

1806–1817 Administrator, 1817–1829 Abt des Benediktinerstiftes St. Georgenberg-Fiecht

* 15. Mai 1762 Hall, Tirol
09. April 1829 Stans

Thomas Zacherl, geboren am 15. Mai 1762 in Hall in Tirol als Sohn des angesehenen Bürgers Josef Zacherl, wurde 1781 als Novize eingekleidet und machte 1782 Profess. Theologie studierte er am C.R. Generalseminar in Innsbruck und feierte am 18. Juni 1786 seine erste Messe. Danach war er Sakristan in der Stiftskirche, dann Beichtvater in St. Georgenberg. Als Lokalkaplan nach Terfens versetzt, war er dort während der französischen Besatzung Tirols in der Seelsorge tätig.

Am 8. Oktober 1806, nach dem Tod des Abtes Alfons Pacher, wurde er, unter Beibehaltung seiner Seelsorge, zum Administrator gewählt, am 16. September 1807 wurde das Stift von der bayerischen Regierung unter weltliche Administration gestellt, was einer Aufhebung gleichkam.

P. Thomas war bis zur Wiederzulassung 1816 Kaplan in Terfens und in Achenkirch. Am 4. Dezember 1817 einstimmig zum Abt gewählt und am 29. März des folgenden Jahres von Fürstbischof Karl Graf Lodron im Brixener Dom benediziert, war er gesundheitlich zu schwach, um auf Dauer alleine die Last der äußeren und inneren Erneuerung des Klosters nach neunjähriger Okkupation zu leiten. Er erhielt daher 1825 mit P. Florian Grün OCist aus Stams einen Koadjutor, der das Stift auch noch nach Zacherls Tod 1829 bis zur Wahl Pirmin Pockstallers am 29. Januar 1834 verwaltete.

Er starb am 9. April 1829 auf dem Georgenberg (wohl an einem Schlag) und wurde am 14. April 1829 begraben.

gge


D:

Vest.: 1781; Prof.: 1782; Sac.: 18. Juni 1786; Abbas: el. 4. Dez. 1817, ben. 29. März 1818.

L:

Naupp, Thomas: Woran litten und starben die Benediktiner von St. Georgenberg-Fiecht?, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige 100 (1989), S. 323ff., hier: 357–362 · Ders.: P. Thomas Zacherl, Administrator und Abt in einer unsicheren Zeit. Zur Geschichte der ersten Klosteraufhebung (1807–1816) von St. Georgenberg-Fiecht, in: Der Schlern 2006/8–9, S. 4–17.


Zitierempfehlung: Zacherl, Thomas, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 21.08.2018, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Zacherl,_Thomas

Vorlage:Page.name: ZACHERL, Thomas OSB (1762–1829) – Biographia Benedictina