Zwink, Benedikt: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: '''Benedikt Zwink''' († 1495), 14. Abt des Klosters Ettal. == Leben == Zwink regierte von 1492 bis zu seinem Tod am 13. November 1495. Weitere Lebensdaten sind ...)
 
K
Zeile 5: Zeile 5:
 
Zwink regierte von 1492 bis zu seinem Tod am 13. November 1495. Weitere Lebensdaten sind unbekannt.
 
Zwink regierte von 1492 bis zu seinem Tod am 13. November 1495. Weitere Lebensdaten sind unbekannt.
  
Er verfasste die Schrift ''»Memoriale seu epistola ad Laurentium abbatem Gottwicensem de vita sua et de monachorum in monasterio sublacensi scripta«''. Dieses 1471 verfasste Dokument ist wohl das ältese namentlich bekannte Dokument eines Ettaler [[Mönch]]s.
+
Er verfasste 1471 die Schrift ''»Memoriale seu epistola ad Laurentium abbatem Gottwicensem de vita sua et de monachorum in monasterio sublacensi scripta«'', das wohl älteste namentlich bekannte Dokument eines Ettaler [[Mönch]]s.
  
In dem kaum lesbaren Dokument lässt sich in der zweiten Zeile die Jahreszahl 1452 deutlich erkennen. Die dritte Zeile beginnt mit den Worten: »deposito abbate.« In derselben Zeile steht noch: »fr. Simon.« Damit ist die Absetzung des Gegners einer Einführung der Melker Reform in Ettal, Abt [[Kuefsteiner, Johannes|Johannes I. Kuefsteiner]], und die Einsetzung von Simon Hueber durch die [[Visitation|Visitatoren]] des Jahres 1452 gemeint.
+
In dem kaum lesbaren Schriftstück lässt sich in der zweiten Zeile die Jahreszahl 1452 deutlich erkennen. Die dritte Zeile beginnt mit den Worten: »deposito abbate.« In derselben Zeile steht noch: »fr. Simon.« Damit ist die Absetzung des Gegners einer Einführung der Melker Reform in Ettal, Abt [[Kuefsteiner, Johannes|Johannes I. Kuefsteiner]], und die Einsetzung von Simon Hueber durch die [[Visitation|Visitatoren]] des Jahres 1452 gemeint.
  
 
[[Kategorie:Typ:Person]]
 
[[Kategorie:Typ:Person]]

Version vom 29. Januar 2008, 17:35 Uhr

Benedikt Zwink († 1495), 14. Abt des Klosters Ettal.

Leben

Zwink regierte von 1492 bis zu seinem Tod am 13. November 1495. Weitere Lebensdaten sind unbekannt.

Er verfasste 1471 die Schrift »Memoriale seu epistola ad Laurentium abbatem Gottwicensem de vita sua et de monachorum in monasterio sublacensi scripta«, das wohl älteste namentlich bekannte Dokument eines Ettaler Mönchs.

In dem kaum lesbaren Schriftstück lässt sich in der zweiten Zeile die Jahreszahl 1452 deutlich erkennen. Die dritte Zeile beginnt mit den Worten: »deposito abbate.« In derselben Zeile steht noch: »fr. Simon.« Damit ist die Absetzung des Gegners einer Einführung der Melker Reform in Ettal, Abt Johannes I. Kuefsteiner, und die Einsetzung von Simon Hueber durch die Visitatoren des Jahres 1452 gemeint.