Aichler, David

David Aichler OSB

David Aichler

Abt des Klosters Heiligenberg (Andechs) 1588–1596

* 1545 Mindelheim
† 25. Feb. 1596 Andechs

David Aichler wurde 1545 in Mindelheim geboren. 1564 wurde er Mönch des Benediktinerklosters Ottobeuren, wo er einen Bibliothekskatalog anlegte. 1571 bis 1576 war er Administrator des Klosters St. Mang in Füssen. 1588 wurde er zum Abt des Klosters Andechs postuliert.

Aichler machte sich um die wirtschaftliche und disziplinäre Sanierung des Klosters verdient. Ihm gelang die von seinen Vorgängern vergeblich versuchte Reform der Abtei, indem er wieder ein gewissenhaftes klösterliches Leben auf der Grundlage des Visitationsprotokolls von 1588 einführte. Er vergrößerte auch den Bestand der Bibliothek.

Wegen seines erfolgreichen Wirkens in Andechs wurde er auch mit der Visitation anderer Klöster betraut. Aichler unterstützte die Gegenreformation in Bayern und verfasste mehrere geschichtliche Werke.

Er starb am 25. Februar 1596 in Andechs.

gge


W:

Acta (Memorialbüchle), 1574–76 (Klostergeschichte von Füssen) · Chronicon Andecense, 1595 · Chronologia miscellanea, 1595.

L:

Bauerreiß, Romuald: Aichler, David. NDB 1, S. 116–117 · Mathäser, Willibald: Andechser Chronik. München, 1979 · BBKL I (1990) 67–68 · LThK3 I (1993) 271.


Zitierempfehlung: Aichler, David, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 10.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Aichler,_David

Vorlage:Page.name: AICHLER, David OSB (1545–1596) – Biographia Benedictina