Avery, Leo

Leo Avery OSB

Leo Avery

3. Abt der Quarr Abbey 1992–1996

* 05 Jan. 1938 Wakefield, Yorkshire
04 Juli 1996

Leo Avery wurde 1938 in Wakefield als zweites von fünf Kindern geboren, und wuchs in Maidstone auf, wo er die St Francis's Roman Catholic Primary School und die Maidstone Grammar School besuchte. Da er eine Segelfluglizenz hatte, hoffte er, für eine Pilotenausbildung bei der Royal Air Force angenommen zu werden, wurde aber aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt. Stattdessen machte er eine Ausbildung bei den Vickers-Armstrong-Werken und studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Southampton.

Während seiner Studienzeit machte er ein Retreat in der Benediktinerabtei Quarr auf der Isle of Wight, in deren Noviziat er nach dem Studienabschluss 1960 mit einem Studienkollegen eintrat. 1965 legte er die feierliche Profess ab und wurde 1969 zum Priester geweiht. Nach Quarr zurückgekehrt, lehrte er dort Heilige Schrift und war verantwortlich für die Küche und die Finanzverwaltung.

Von 1969 bis 1973 studierte er an der Benediktinerhochschule Sant’Anselmo in Rom und am Päpstlichen Bibelinstitut Heilige Schrift, besonders das hebräische alte Testament, und erwarb ein Lizentiat in Bibelwissenschaften. 1980 wurde er Prior, 1987 auch Gastpater, bis er nach der Resignation des Abtes Aelred Sillem 1992 zum Abt gewählt wurde. Mit seinem Verständnis als Ingenieur leitete er die statische Stabilisierung der Abteikirche und war ein gefragter Exerzitienmeister.

Nachdem er schon im Frühjahr 1669 erste Anzeichen schwerer Erschöpfung gezeigt hatte, wurde ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert, dem er innerhalb weniger Tage im Krankenhaus erlag. Sein Nachfolger wurde Cuthbert Johnson.

gge, Okt. 2019


D:

Prof.: 1965; Sac.: 1969; Abbas: el. 1992.

L:

Fitzsimons,Charles: Obituary Abbot Leo Avery, in: Independent, Saturday 13 July 1996.


Zitierempfehlung: Avery, Leo, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 9.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Avery,_Leo

Vorlage:Page.name: AVERY, Leo OSB (1938–1996) – Biographia Benedictina