Bösch, Leonhard

Leonhard Bösch OSB

Leonhard Bösch

57. Abt der Benediktinerabtei Engelberg 1956–1988

* 12. März 1912 Ingenbohl
† 24. Feb. 2004 Maria Rickenbach

Leonhard Bösch, Taufname Franz, kam nach der Primar- und Sekundarschule 1927 an die Stiftsschule Engelberg. Nach der 6. Gymnasialklasse trat er in das Noviziat ein und bestand 1935 als junger Frater die Matura. Er studierte zunächst in Engelberg und dann von 1936 bis 1938 am Benediktinerkolleg Sant’Anselmo in Rom.

Nach seiner Priesterweihe folgten weitere Studien am Institut catholique in Paris. 1940 begann er seine Lehrtätigkeit am Gymnasium in Engelberg, wo er vor allem in den Fächern Latein und Griechisch unterrichtete. Im Kloster war er seit 1955 Prior, Novizenmeister, Fraterinstruktor und Präsident der Finanzkommission, bis er 1956 zum 57. Abt des Klosters Engelberg gewählt wurde.

Abt Bösch veranlasste umfangreiche Baumaßnahmen wie die Neubedachung des Klosters und der Kirche mit Erneuerung der Glocken, die Erweiterung des Friedhofes und der Schulhaus-Neubau im Äschi. Beim Neubau des Kollegischulhauses auf der Ochsenmatte wurde die ehemalige Realschule aus dem Ökonomiegebäude als Sekundarschule in die Stiftsschule eingegliedert. Um die notwendige Renovation des Kollegiums zu finanzieren, mussten Landverkäufe getätigt werden. Innerklösterliche Reformen betrafen v.a. die Gleichstellung von Brüdern und Patres sowie neue Formen der Liturgie und des Chorgebets gemäß des Anforderungen des Zweiten Vatikanischen Konzils. Von 1967 bis 1979 war Bösch auch Präses der Schweizerischen Benediktinerkongregation.

1988 resignierte er als Abt. 1993 übernahm er den Posten des Spirituals bei den Benediktinerinnen in Maria Rickenbach.

Bösch war bis ins hohe Alter aktiv und geistig rege. Noch 2003 verfasste er eine Klostergeschichte des 1862 von Engelberg aus gegründeten Konvents Maria-Rickenbach.

gge


D:

Prof.: simpl. 4. Okt. 1933, sol. 5. Okt. 1936; Sac.: 13. Juli 1938 (Chur); Abbas: el. 8. Feb. 1956, ben. 12. März 1956, res. 22. Feb. 1988.

W:

Die Gründung der Föderationen der schweizerischen Benediktinerinnenklöster. [Engelberg]: [Verlag Stiftsdruckerei], 1993. · Die Benedikterinnen von Maria Rickenbach. Niederrickenbach NW: Kloster Maria-Rickenbach, 2003.

L:

HS III/1 (1986) S. 657 · Pfarrblatt Stans-Oberndorf-Büren, 18.–23. März 2004.


Zitierempfehlung: Bösch, Leonhard, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 22.01.2016, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/B%C3%B6sch,_Leonhard

Vorlage:Page.name: BÖSCH, Leonhard (Franz) OSB (1912–2004) – Biographia Benedictina