Bannwart, Roman

Bannwart, Roman, Taufname (Johann) Wilhelm (* 2. Nov. 1919 Gossau SG; † 2. April 2010 Einsiedeln), Choralmagister der Abtei Einsiedeln, Gregorianik-Forscher, trat nach dem Besuch der Stiftsschule in Einsiedeln 1940 in das Noviziat des Klosters Einsiedeln ein und legte am 8. Sep. 1941 seine einfache, drei Jahre darauf seine feierliche Profess ab. Schon während des Theologiestudiums begann seine musikalische Ausbildung bei Mitbrüdern im Kloster sowie bei Musikern im In- und Ausland. Nach der Priesterweihe 1945 wurde er 1947 Choralmagister. 1953 übernahm er die Leitung der Studentenmusik (bis 1997) und in den folgenden Jahren Lehraufträge für Gregorianik in Luzern, Zürich und Bern. 1988 verlieh ihm die Universität Fribourg den Ehrendoktor.

Der gregorianische Choral stand im Zentrum des Lebens von P. Roman. Das Kloster verdankt ihm das Antiphonale Monasticum Einsidlense, aus dem die Klostergemeinschaft jeden Abend die Vesper singt.


Quelle:

Medienmitteilung des Klosters Einsiedeln v. 2. April 2010


Zitierempfehlung: Bannwart, Roman, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 27.09.2010, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Bannwart,_Roman