Bieber, Marianus

Marianus Bieber OSB

Marianus Bieber

Abt der Benediktinerabtei Niederaltaich seit 2001

* 23. Juni 1958 Aschaffenburg

Marianus Bieber besuchte 1968–1977 das Gymnasium in Aschaffenburg. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Religionsphilosophie, katholische Theologie und Germanistik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main (Magister Artium, November 1987). 1989 trat er in die Abtei Niederaltaich ein.

Nach dem Noviziat war er zwei Jahre Erzieher im Internat der Abtei, studierte dann Theologie an der Universität Passau und wurde im September 1995 durch den Linzer Bischof Maximilian Aichern OSB zum Priester geweiht. Er arbeitete dann als Theologe im Ökumenischen Institut der Abtei und in der Schriftleitung der Zeitschrift »Una Sancta« sowie als Referent im Bereich der Erwachsenenbildung des Klosters.

Von Oktober 1995 bis Februar 1996 besuchte er das Graduiertensemester der Hochschule des Weltkirchenrates in Bossey bei Genf. 1999 folgte ein Promotionsstudium in katholischer Theologie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Dort wurde wer im Herbst 2001 mit einer Arbeit zur »Theologie der Innerlichkeit. Zur philosophischen Begründung von Glauben und Offenbarung aus den Differenzsymptomen von Raum und Zeit« zum Doktor der Theologie promoviert.

Im Mai 2001 wurde Bieber zum Abt gewählt und am Fest Mariä Geburt benediziert.

gge


D:

Vest.: 1989; Prof.: Mai 1993; Sac.: Sep. 1995 (Niederaltaich); Abbas: el. Mai 2001, ben. 8. Sep. 2001.

W:

Theologie der Innerlichkeit. Zur philosophischen Begründung von Glauben und Offenbarung aus den Differenzsymptomen von Raum und Zeit. (= ratio fidei, Bd. 17) Regensburg: Pustet, 2003. · Außerdem mehrere Zeitschriftenbeiträge zu religionsphilosophischen und ökumenischen Themen.

Normdaten:

GND: 124520995

Zitierempfehlung: Bieber, Marianus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 11.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Bieber,_Marianus

Vorlage:Page.name: BIEBER, Marianus OSB – Biographia Benedictina