Boultwood, Alban

Alban Boultwood OSB

Alban Boultwood

Prior 1946–1961 und 1. Abt der St. Anselm's Abbey, Washington, 1961–1975; Titularabt von Dunfermline 1975–2009

* 17. Aug. 1911 Stamford, Connecticut, USA
† 25. März 2009 Washington DC, USA

Alban Boultwood, Taufname Henry, wurde 1911 als Sohn von John and Grace Boultwood in Stamford, Connecticut, geboren, wo sein Vater als Schreiner arbeitete. Kurz nach Henrys Geburt kehrte die Familie nach Kilburn in Nord-London zurück. Henry Boultwood besuchte das Gymnasium der St Benedict's Abbey in Fort Augustus, Invernessshire, Schottland, die zu dieser Zeit von den charismatischen Abt Andrew Joseph McDonald (später Erzbischof von St Andrews and Edinburgh) geführt wurde. 1929 trat er in das Noviziat ein, legte im folgenden Jahr die einfachen Gelübde ab und studierte dann an der Universität Edinburgh (M.A. 1933). 1936 legte er seine feierliche Profess ab und studierte dann Philosophie und Theologie in Rom (Sant'Anselmo). 1939 wurde er zum Priester geweiht.

Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs meldete sich Boultwood freiwillig als Militärgeistlicher zur britischen Armee. Als Feldkaplan einer kämpfenden Brigade in Algier und Italien eingesetzt, erlebte er die Bombardierung der Abtei Montecassino 1944 mit. Seine Erfahrungen aus dieser Zeit verarbeitete er später in dem Buch The Priest among the Soldiers (London: Burns & Oates, 1947).

Nach Kriegsende aus der Armee entlassen und nach Fort Augustus zurückgekehrt, unterrichtete er dort zunächst am Abteigymnasium, wurde aber schon 1946 als Prior in das Tochterkloster St. Anselm in Washington gesandt. Als dieses 1949 in die Selbständigkeit entlassen wurde, wurde Boultwood zum Konventualprior gewählt und 1957 im Amt bestätigt. Als Konventualprior und seit 1961 Abt[1] leitete Boultwood den inneren und äußeren Aufbau des Klosters, auch in der schwierigen Phase nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. 1969 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt, resignierte er 1975 und war dann in verschiedenen Schwesternkonventen als Hausgeistlicher tätig, davon 14 Jahre in Ridgely, MD.

Seine letzten Lebensjahre verbrachte Boultwood in St. Anselm. Er starb am 25. März 2009, 97 Jahre alt. Neben seinen Kriegserinnerungen verfasste er drei Schriften mit geistlichem inhalt: Alive to God (1964), Into his splendid light (1968) und Christ in Us (1981).

gge

  1. Gewählt am 24. November 1961 unter dem Vorsitz von Abtpräses Christoper Butler von Downside und benediziert am 30. Dezember in der Basilika von der Unbefleckten Empfängnis (Shrine of the Immaculate Conception) in Washington durch Erzbischof Patrick Aloysius O'Boyle. Das Priorat St. Anselm war mit Datum 23. Oktober 1961 zur Abtei erhoben worden.

D:

Vest.: 29. Sep. 1929; Prof.: simpl. 1930, sol. 8. Okt. 1936; Sac.: 30. Juli 1939; Abbas: el. 24. Nov. 1961, res. 1975.

W:

The Priest among the Soldiers. London: Burns & Oates, 1947 · Alive to God: Meditations for Everyman. Baltimore MD: Helicon 1964 · Into his splendid light. New York: Sheed & Ward, 1968 · Christ in Us: Reflections on Redemption. Collegeville, MN: Liturgical Press, 1981.

Q:

Nachrufe in Washington Times, 30. März bis 28. April 2009; scotsman.com, 7. April 2009; The Times, 12. Mai 2009.


Zitierempfehlung: Boultwood, Alban, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 12.06.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Boultwood,_Alban

Vorlage:Page.name: BOULTWOOD, Alban (Henry) OSB (1911–2009) – Biographia Benedictina