Braun, Mark

Mark Braun OSB

Mark Braun

Abt der Saint Gregory's Abbey in Shawnee, Oklahoma 1932–1954; Präses der Amerikanisch-Cassinensichen-Benediktinerkongregation 1944–1953

* 29. Feb. 1892 Wahpeton, Richland County, North Dakota, USA
02. April 1954 Bismarck, Burleigh County, North Dakota, USA

Mark Braun, Taufname Frank, war das vierte der acht Kinder von Matthias Braun und Gertrude Braun geb. Schmitt. Er absolvierte die Saint John's University in Collegeville, Minnesota, mit einem Bachelor of Science. 1915 trat er in das Noviziat der benediktinerabtei Saint John's Collegeville ein und wurde 1921 zum Priester geweiht. Er war einer der ersten Priester, die für ein weiteres Studium an eine auswärtige Universität geschickt wurden.

Er war akademischer Dekan an der Saint John's University, als er am 18. Oktober 1932 zum vierten Abt der Saint Gregory's Abbey in Shawnee, Oloahoma, gewählt wurde. 1944 wurde er zum Präsidenten der aus über 20 Klöstern bestehenden Amerikanisch-Cassinensichen-Benediktinerkongregation gewählt, was für ihn mit vielen Reisen über den größten Teil der Vereinigten Staaten verbunden war. Nach sechs Jahren wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Abt Mark litt in seinem späteren Leben an Herzproblemen und Patientin in Bismarck, wo seine jüngere Schwester, Sr. Mary Mark OSB, bei der Pflege half. Dort starb er am 2. April 1954, im Alter von 62 Jahren. Sein Nachfolger wurde der schon 1953 zum Koadjutor gewählte Philip Berning.

gge, März 2020


D:

Sac.: 1921; Abbas: el. 18. Okt. 1932.

Q.:

Nachruf.


Zitierempfehlung: Braun, Mark, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 5.03.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Braun,_Mark

Vorlage:Page.name: BRAUN, Mark OSB (1892–1954) – Biographia Benedictina