Dinger, Placidus

Placidus Dinger OSB

Placidus Dinger

Abt von Mönchsdeggingen 1778–1798

* 27. Feb. 1729 Ellwangen
† 15. Nov. 1798

Placidus Dinger, Gymnasialstudien in Ellwangen, Profess 15. Dez. 1748, Priester 24. April 1753; war Lehrer am Klosterseminar, Waldinspektor, Provisor in Buggenhofen und zugleich Prior, bis er zum Abt gewählt wurde (27. April 1778).

Er starb plötzlich, am Schlagfluss, auf dem Rückweg von Buggenhofen, wo er in der Wallfahrtskirche eine Messe gelesen hatte, zum Kloster. In Bollstadt hatte er ein Erholungshaus für seine Religiosen bauen lassen. Er verfertigte eine Abschrift der Klosterchronik von Bernhard Zimmermann und setzte diese bis zum Jahre 1798 fort.

gge


L:

Lindner, August: Die Schriftsteller und die um Wissenschaft und Kunst verdienten Mitglieder des Benediktinerordens im heutigen Königreich Bayern. Regensburg, 1880, S. 287.


Zitierempfehlung: Dinger, Placidus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 22.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Dinger,_Placidus

Vorlage:Page.name: DINGER, Placidus (Johann Eustach) OSB (1729–1798) – Biographia Benedictina