Eckert, Johannes

Johannes Eckert OSB
Foto: Poss

Johannes Eckert

8. Abt von St. Bonifaz und Andechs seit 2003

* 23. März 1969 Mosbach, Baden

Johannes Eckert, Taufname Claudius Josef, studierte nach dem Abitur am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach (1988) und dem Zivildienst im Krankenhaus Vinzentinum in Ruhpolding seit 1990 Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik und Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und trat im Herbst 1993 in die Abtei St. Bonifaz ein. Durch Praktika im Werk München der BMW AG erwarb er Zusatzqualifikationen im Bereich Bildungsmanagement und war seit 1995 als Begleiter der Exerzitien für Manager in Andechs und als Berater für verschiedene Unternehmen im Bereich Ethikmanagement tätig.

1999 wurde er mit einer pastoraltheologischen Arbeit zum Thema Dienen statt Herrschen. Unternehmenskultur und Ordensspiritualität: Begegnungen – Herausforderungen – Anregungen zum Doktor der Theologie promoviert. Er vergleicht darin die Unternehmenskultur der BMW AG mit der Spiritualität der Bayerischen Benediktinerkongregation (BBK). Eckert hatte das Unternehmen während seines zweimonatigen Betriebspraktikums im Frühjahr 1993 kennengelernt und das Thema schon in seiner Diplomarbeit »Persönlichkeitsentwicklung durch Gemeinschaft: Benediktinische Spiritualität in Begegnung mit der Unternehmensphilosphie der BMW AG« erstmals wissenschaftlich bearbeitet.

Nach dem Pastoralpraktikum in der Pfarreiengemeinschaft Seefeld (1999–2000) weihte der Augsburger Bischof Viktor Josef Dammertz OSB Eckert im Juni 2000 in Andechs zum Priester. Von 2000 bis 2003 war Eckert Seelsorger der vom Priorat Andechs betreuten Pfarreien »St. Vitus« in Erling/Andechs und »St. Johann Baptist« in Machtlfing, zunächst als Kaplan, seit dem 1. Dezember 2002 als Pfarrer.

2003 wurde er als erster Andechser Mönch seit der Säkularisation 1803 für zwölf Jahre zum 8. Abt von St. Bonifaz in München und und Andechs gewählt.

gge


D:

Prof.: sol. 21. Juli 1998; Sac.: 10. Juni 2000; Abbas: el. 23. Juli 2003, ben. 2. Okt. 2003; Dev.: Diligere ex toto corde – Aus ganzem Herzen lieben.

W:

Dienen statt Herrschen. Unternehmenskultur und Ordensspiritualität: Begegnungen - Herausforderungen - Anregungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2000.


Zitierempfehlung: Eckert, Johannes, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 12.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Eckert,_Johannes

Vorlage:Page.name: ECKERT, Johannes (Claudius) OSB (* 1969) – Biographia Benedictina