Haimblinger, Romuald

Romuald Haimblinger OSB

Romuald Haimblinger

Abt der Benediktinerabtei Ettal 1697–1708

* um 1660 Weilheim
† 31. Dez. 1708 Ettal

Romuald Haimblinger, geboren in Weilheim, wurde in Salzburg zum Doktor der Theologie und beider Rechte promoviert. 1695 wurde er geistlicher Rat des Freisinger Fürstbischofs Ecker und am 24. September 1697 zum Abt gewählt. Mit seiner Beteiligung wurde das Freisinger Lyceum gegründet und in Ettal eine Mühle und der Brauereineubau errichtet.

Er hinterließ eine Geschichte Ettals in deutscher Sprache.

gge, Juli 2013‎


L:

Baierisches Gelehrten-Lexikon Bd. 1, Landshut 1795, S. 303–304.


Zitierempfehlung: Haimblinger, Romuald, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 9.02.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Haimblinger,_Romuald

Vorlage:Page.name: HAIMBLINGER, Romuald OSB (c1660–1708) – Biographia Benedictina