Hartmann, Maurus

Maurus Hartmann OSB

Maurus Hartmann

Missions-Benediktiner von St. Ottilien; Apostolischer Präfekt von Süd-Sansibar

* 21. Nov. 1865 Wald, Allgäu
† 20. Aug. 1905 Madibira bei Iringa, Tansania

Maurus Hartmann, Taufname Franz Xaver, geboren am 21. November 1865 in Wald, wuchs als Waisenkind bei Pflegeeltern in Marktoberdorf auf. Er besuchte das Dillinger Gymnasium (Abitur 1887), später das Seminar (Internat), trat nach dem Abitur (1887) als Novize in das Missionskloster in Reichenbach in der Oberpfalz ein und machte den Umzug der Klostergemeinde nach St. Ottilien mit. Nach dem Studium in Dillingen wurde er 1890 in St. Ottilien zum Priester geweiht und 1894 in die Kolonie Deutsch-Ostafrika, das heutige Tansania, in die Mission entsandt.

26-jährig hatte Pater Maurus bereits kurz nach seiner Priesterweihe in St. Ottilien als Prior die gesamte innere und äußere Leitung des noch jungen Klosters einschließlich des Seminars (Internats) übernommen. In Deutsch-Ostafrika angekommen, gründete er dort innerhalb von acht Jahren sieben Missionsstationen, 1895 z.B. die Mission Lukuledi. Er wurde schon im Jahr seiner Ankunft Apostolischer Präfekt von Süd-Sansibar und galt als außerordentlich eifrig. Die als besonders gelungen bekannte Kirche von Daressalam, der Hauptstadt Tansanias, gilt als sein Werk. Sie dient heute als Bischofskirche und ist bis jetzt mit seinem Namen verbunden.

Als Präfekt musste Pater Maurus Hartmann in Daressalam lange Zeit verweilen. Seine Missionsstationen gründete er jedoch fast alle im Landesinnern. Sein besonderes Anliegen waren Schulen. Er bildete die Lehrer selbst aus oder wirkte selbst als Lehrer. Ingesamt zehn Schulen gründete er während seiner Zeit in Deutsch-Ostafrika.

Er galt als Favorit für den Posten des ersten Bischofs von Deutsch-Ostafrika, wurde aber übergangen und Cassian Spiß, der später im Mahi-Mahi-Aufstand ermordet wurde, bekam 1902 das Amt. 1903 wurde Pater Maurus Vorsteher der Mission Madibira bei Iringa, er starb dort am 20. August 1905 im Alter von nur 40 Jahren.

HJSoll, Jan. 2019


D:

Sac.: 1890.

L:

P. Maurus Hartmann O.S.B. Lebensbild eines Missionärs unserer Zeit. Missionsverlag von St. Ottilien, St. Ottilien, 1912 · Bopp, Leander: Hartmann, Maurus (1868–1905), in: 'Lebensbilder aus dem Bayerischen Schwaben 5. Weißenhorn: Konrad, 1956.


Zitierempfehlung: Hartmann, Maurus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 24.11.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Hartmann,_Maurus

Vorlage:Page.name: HARTMANN, Maurus OSB (1865–1905) – Biographia Benedictina