Helmstetter, Ernest

Ernest Helmstetter OSB

Ernest Helmstetter

3. Abt der Saint Mary’s Abbey, Newark 1910–1937; Abtpräses der amerikanisch-cassinensischen Benediktinerkongregation 1914–1929

* 7. Okt. 1859 Newark, Essex County, New Jersey
† 9. Juli 1937 ebenda

Ernest Helmstetter, Taufname Joseph, wurde am 7. Oktober 1859 in Newark, New Jerseya, als Sohn deutscher Einwanderer geboren. Seine Eltern Johann Gregor Helmstetter (1823–1896) und Eva Margaret Winkler (* 1819) waren aus Bürgstadt in Unterfranken nach Newark gekommen und hatten dort am 8. März 1853 geheiratet. Joseph war der jüngste der drei Brüder. Der älteste, Johannes (1853–1859) war wenige Wochen vor Josephs Geburt im Alter von sechs Jahren gestorben.

Joseph besuchte die von den Benediktinern geführte Pfarrschule St. Benedict’s und zwei Jahre das St. Benedict’s College des Klosters. Mit der Absicht, in das Kloster einzutreten, wechselte er 1874 an das College der ’Mutter’-Abtei St. Vincent in Pennsylvania. Im Juli 1878 begann er in St Vincent sein Noviziat und legte im folgenden Jahr die ersten Gelübde. Nach dem Studium am Abteiseminar wurde er im Juni 1884 zum Priester geweiht, im selben Jahr, in dem St Mary’s mit päpstlichem Breve vom 19. Dezember 1884 zur Abtei erhoben wurde. Als einer der ersten Mönche legte übertrug er seine Stabilitas dorthin.

Abt James Zilliox setzte ihn als Lehrer an der High School in Wilmington ein. Nach der Schließung dieser Schule wurde P. Ernest nach Newark zurückgerufen und an das St. Benedict’s College versetzt, wo er bis zu seiner Wahl zum Abt 1910 blieb. Abt Hilary Pfrängle bestellte ihn 1891 zum Prokurator und übertrug ihm zweimal die Leitung der Schule. Als Prior nach Abt Hilarys Tod am 4. Januar 1910 zum Nachfolger gewählt, wurde er am 5. April 1910 von Bischof O’Connor von Newark benediziert.

Mit Helmstetters Amtsantritt brach eine neue Ära, eine Blütezeit der Abtei an. Die akademischen Kapazitäten in Newark und Manchester (St. Benedict’s und St. Anselm’s) wurden ausgebaut, die Zahl der Schüler und der Mönche vervielfachte sich rasant, die von den Benediktinern betreuten Pfarrgemeinden florierten und wurden um St. Elizabeth in Linden und St. Joseph in Hilton, heute Maplewood, New Jersey, vermehrt. Das Generalkapitel der amerikanisch-cassinensischen Benediktinerkongregation wählte Helmstetter im Sommer 1914 zum Präses, ein Amt, das er 18 Jahre, so lange wie keiner vor und keiner nach ihm, ausübte. 1927 entließ er das Priorat St Anselm in Manchester, New Hampshire, in die Unabhängigkeit und leitete die Wahl des ersten Abtes Bertrand Dolan. Auch das Anwesen Delbarton in Morristown wurde während seiner Amtszeit erworben.

Papst Pius IX. verlieh ihm 1929 das Recht zum Tragen der Cappa magna und 1934 den violetten Pileolus. Er starb am 9. Juli 1937 im Alter von 78 Jahren an einem Herzinfarkt und wurde auf dem Abteifriedhof bestattet. Zu seinem Nachfolger wurde Patrick M. O’Brien gewählt.

gge, Okt. 2019


D:

Vest.: Juli 1878; Prof.: 1879; Sac.: Juni 1884; Abbas: el. 4. Jan. 1910, ben. 5. April 1019.

L:

Abbot Ernest Helmstetter, October 7, 1859–July 9, 1937, St. Mary’s/Newark Abbey Necrology, 1–4, NAA · McPadden, Malachy (Hg.): The Benedictines of Newark, 1842–1992, Newark, 1992.


Zitierempfehlung: Helmstetter, Ernest, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 14.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Helmstetter,_Ernest

Vorlage:Page.name: HELMSTETTER, Ernest OSB () – Biographia Benedictina