Hipelius, Edward

Edward Hipelius OSB

Edward Hipelius

Benediktiner der Abtei St. Vincent, Pennsylvania

* 7. Feb. 1836 Stadtlauringen, Unterfranken
† 8. Sep. 1900 Port Ewen, New York

Hipelius ist der Verfasser des Album Benedictinum, des ersten Gesamtkataloges des Benediktinerordens nach der Säkularisation (St. Vincent, 1869). Er trat in die Abtei St. Vincent ein, studierte Hermeneutik in England und Kirchenrecht in Rom, wo er auch promoviert wurde. Am 8. August 1858 wurde er von Bischof Josue Young von Erie zum Priester geweiht.

1878 aus dem Orden ausgetreten, um seine Schwester zu unterstützen, war er dann von Mai 1878 bis 20. Juni 1880 Pfarrer von New Cleveland, danach in der Diözese Albany. Seinen Ruhestand verbrachte er in Port Ewen, New York.

gge, März 2010


D:

Prof.: (f.) 15. Jan. 1855; Sac.: 8. Aug. 1858.

W:

Album Benedictinum seu Catalogus exhibens seriem Sacrorum Antistitum ac monachorum hoc superiori biennio ad Ordinem S. P. Benedicti Pertinentium. Latrobe 1869 · Caeremoniale monasticum. Latrobe 1873 · Bonifaz Wimmer in Rom. In: Moosmüller, Wimmer 1. 200–210 · Outline of Universal Church History. Designed chiefly as a text-book for Academical lectures. Translated from the German of Rev. John Alzog DD.

L:

W. Mathäser: Bonifaz Wimmer OSB und König Ludwig I. von Bayern, München, 1937; Diözese Cleveland


Zitierempfehlung: Hipelius, Edward, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 15.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Hipelius,_Edward

Vorlage:Page.name: HIPELIUS, Edward OSB (1836–1900) – Biographia Benedictina