Hoenerbach, Placidus

Placidus Hoenerbach

Placidus Hoenerbach

2. Abt der St. Mary's Abbey (heute Assumption Abbey) in Richardton, North Dakota, USA, 1915–1924

* 9. Dez. 1867 Deutz [heute zu Köln]
† 5. Jan. 1955

Placidus Hoenerbach, Taufname Johann, war ein Sohn des Kaufmanns Arnold Hoenerbach und seiner Frau Anna Zünsdorf. Nach den Gymnasialstudien in Belgien trat er im Oktober 1890 in das neugegründete Missionskloster St. Ottilien ein und wurde im Juni 1891 als fr. Hieronymus in das Noviziat aufgenommen. Im August 1892 legte er die Profess ab. Durch eine von Vincent Wehrle in Europa verteilte Broschüre angeworben, verließ er St. Ottilien im September 1894 und reiste nach Amerika.

Ende Oktober 1894 in Devils Lake, North Dakota, angekommen, absolvierte er sein Noviziat in der Abtei Conception und legte am 30. November 1895 die Profess ab. Nach dem Studium in Devils Lake wurde er am 2. Juni 1899 zum Priester geweiht und war dann tätig in Devils Lake, in Kalifornien, Kentucky und von 1906 bis 1915 Spiritual der Benediktinerinnen des Sacred Heart Monastery in Yankton, South Dakota. Zum Abt von St Mary’s in Richardton gewählt und bestätigt am 7. Juli 1915, wurde er am 5. Oktober 1915 durch Bischof Vincent Wehrle OSB, seinen Amtsvorgänger, benediziert.

Abt Hoenerbach übernahm von seinem Vorgänger Wehrle, dessen Wunschkandidat er nicht war und der ihm daher die Zusammenarbeit verweigerte, eine hochverschuldete Abtei, die während seiner Amtszeit, teils unverschuldet, teils durch seine abenteuerlichen Finanzspekulationen bankrott ging. Sie wurde unter die Aufsicht von Administratoren gestellt und Hoenerbach aus seinem Amt entlassen. Er lebte die folgenden Jahre weitgehend mittellos in Chicago und Umgebung, wo er 1955 starb.

gge, Sep. 2009, rev. Jan. 2016


D:

Prof.: 30. Nov. 1895; Sac.: 2. Juni 1899; Abbas: el. 7. Juli 1915, ben. 5. Oktober 1915, res. 10. April 1924.

L:

Odermann, Valerian J., O.S.B.: Abbot Placid Hoenerbach and the Bankruptcy of St. Mary's Abbey, Richardton. In: The American Benedictine Review 29.2 (1978) 101–133 [1] · Placid John Hoenerbach. In: North Dakota History: Journal of the Northern Plains 65.1 (1998) 16–27.


Zitierempfehlung: Hoenerbach, Placidus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 16.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Hoenerbach,_Placidus

Vorlage:Page.name: HOENERBACH, Placidus OSB (1867–1955) – Biographia Benedictina