Hyller, Sebastian

Sebastian Hyller OSB
Ölgemälde von Franz Joseph Winter, 1718

Sebastian Hyller

36. Abt der Reichsabtei Weingarten 1697–1730; Bauherr der Barockbasilika

* 05. Feb. 1667 Pfullendorf
† 10. Mai 1730 Weingarten

Sebastian Hyller, Taufname Josef, wurde 1667 in Pfullendorf als Sohn eines Bäckers geboren. Er legte am 1. April 1685 in der Benediktinerabtei Weingraten die Profess ab und feierte am 14. Oktober 1691 seine Primiz. Nach dem Studium an der Benediktineruniversität Salzburg wurde er dort Professor der Philosophie. Am 20. Juni 1697 wurde er zum Abt von Weingarten gewählt. Er war außerdem Präses der schwäbischen Benediktinerkongregation, des schwäbischen Reichsprälatenkollegiums und der Universität Salzburg.

Abt Hyller vollendete den von seinem Vorgänger Willibald Kobolt begonnenen Bau des Priorates Hofen bei Buchhorn (das heutige Schloss Friedrichshafen), das am 29. November 1702 bezogen wurde. Es folgten die Patronatskirchen Krumbach (1709) und Thüringen in Vorarlberg (1712–1714). Die Klosteranlage auf dem Martinsberg ließ er wesentlich erweitern und die Klosterschule ausbauen, an der nicht mehr nur die Inferiora und Humaniora gelehrt wurden, sondern auch Philosophie nnd Theologie.

Hyller ist außerdem der Erbauer (nach Plänen des Baumeisters Donato Giuseppe Frisoni aus Laino am Comersee) der heutigen barocken Abteikirche St. Martin (1715–1724), deren Grundstein am 22. August 1715 gelegt wurde; den Bau führten Franz Beer II, Christian Thumb und der Laienbruder Andreas Schreck aus; in sieben Jahren war er vollendet. Die Einweihung der Kirche erfolgte am 10. September 1724. 1727 begann er mit dem Neubau der Konventgebäude in Weingarten, erlebte aber nur noch den Rohbau des Ostflügels.

Er starb am 10. Mai 1730, im Alter von 63 Jahren. Sein Epitaph ist in der Nähe des Sebastianaltars an einem Pfeiler angebracht. Sein Nachfolger wurde Alfons Jobst.

gge, Juli 2012, rev. Nov. 2019


D:

Prof.: 1. April 1685; Prim.: 14. Okt. 1691; Abbas: el. 20. Juni 1697.

L:

BBKL II (1990) Sp. 1232 · Lindner, Pirmin: Professbuch der Benediktiner-Abtei Weingarten. 1909, S. 11.

Normdaten:

GND: 1018799680

Zitierempfehlung: Hyller, Sebastian, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 12.11.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Hyller,_Sebastian

Vorlage:Page.name: HYLLER, Sebastian OSB – Biographia Benedictina