Kinter, Maurus

Maurus Kinter OSB

Maurus Kinter

Archivar und Bibliothekar des Stiftes Raigern

* 21. Feb. 1842 Brünn
† 26. Juni 1928 Rajhrad

Maurus Kinter, Taufname Josef, trat 1859 als Novize in das Benediktinerstift Raigern ein. Er studierte von 1860 bis 1863 an der bischöflichen Anstalt in Brünn Philosophie und Theologie und 1864 privat Pastoraltheologie. 1864 legte er die Profess ab und empfing die Priesterweihe.

Von 1864 bis 1921 war er im Stift Raigern Bibliothekar, als der er den Bücherbestand von 28.000 auf 80.000 Bände erhöhte, und ab 1866 Archivar, als der er das Stiftsarchiv neu ordnete und katalogisierte. 1870 wurde er auch Vorstand des physikalischen Museums.

Auf Reisen besuchte Kinter die bedeutenden Bibliotheken Deutschlands, Frankreichs, Italiens und der Schweiz. Von ihm stammen der große Handschriftenkatalog (820 Nummern), der Inkunabelkatalog (900 Nummern) und der Katalog der geographischen Karten (880 Nummern). Sein eigentliches Lebenswerk aber war die Begründung und Leitung der Zeitschrift „Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige“, deren Chefredakteur er von 1880 bis 1910 war.

Er wurde vielfach geehrt und ausgezeichnet, u.a. war er Dr. phil. h.c., korrespondierendes Mitglied der königlich Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften und Mitglied. der Görresgesellschaft.

gge, März 2020


D:

Prof.: 1864; Sac.: 1864.

W:

Die Olmützer fürst-erzbischöfliche Herrschaft Hochwald. Ein historisch-topografischer Versuch. Brünn 1868 · Ein Rundgang durch die vatikanische Ausstellung in Rom. Brünn 1888 · Vitae monachorum qui ab anno 1613 in monasterio O.S.B. Raihradensi in Moravia professi in Domino obierunt. Cum 3 appendicibus. E fontibus genuinis. Brünn 1908

L:

Hanser L.: P. Maurus Kinter †, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige 46, N.F. 15, 1928, S. 227–232 · ÖBL 1815–1950, Bd. 3 (Lfg. 14, 1964), S. 335.


Zitierempfehlung: Kinter, Maurus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 19.03.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Kinter,_Maurus

Vorlage:Page.name: KINTER, Maurus OSB (1842–1928) – Biographia Benedictina