Lambert, Bernhard

Bernhard Maria Lambert OSB

Bernhard Maria Lambert

55. Abt von Scheyern 1972–2001, Vorsitzender der Salzburger Äbtekonferenz 1988–1994

* 29. Juli 1931 Brügge, Belgien
09. Feb. 2014 Scheyern

Bernardus Maria Lambert, Taufname Roger, wurde am 29. Juli 1931 in St. Michiels in Brügge, Belgien, geboren; er wuchs mit zwei Schwestern auf, die beide vorverstorben sind. Am 26. September 1951 legte er im Benediktinerkloster Steenbrügge seine Profess ab und wurde dort, nach dem Studium in Brügge und Nijmegen, am 25. Juli 1956 zum Priester geweiht. 1971 kam er nach Scheyern, um dort im Byzantinischen Institut wissenschaftlich zu arbeiten. Als nach dem Rücktritt von Abt Johannes Hoeck 1972 die Abtwahl anstand, reiste Lambert in sein Heimatkloster, um nicht als „Fremder“ bei der Neuwahl zu stören. Dort erreichte ihn die Nachricht, dass die Mönche des Klosters Scheyern ihn zu ihrem neuen Abt postuliert hatten. Am 19. August 1972 erhielt er von Kardinal Julius Döpfner die Benediktion.

29 Jahre lang, bis zum 29. Juni 2001, stand Lambert an der Spitze der Benediktiner in Scheyern. Von 1982 bis 2000 war er Moderator des Kommunnoviziats der Bayerischen Benediktinerkongregation und von 1994 bis 2003 Vorsitzender der Salzburger Äbtekonferenz sowie von 1977 bis 1988 Vorsitzender der Liturgiekommission der Bayerischen Benediktinerkongregation.

In Lamberts Amtszeit fielen die Kirchenrenovierung, die 1980 mit der Erhebung zur Basilika Minor abgeschlossen wurde, und andere große Instandhaltungsmaßnahmen im Kloster. Dazu kam die Schließung des Gymnasiums und wenige Jahre später auch des Internats. Eine neue Lösung wurde mit der Errichtung der Berufsoberschule und dem Umbau zum Internat für die dort unterrichteten Schüler gefunden.

2001 trat er mit Vollendung des 70. Lebensjahrs von seinem Amt zurück. Im selben Jahr feierte er seine Goldene und 2011 seine Diamantene Profess. Er starb überraschend am 9. Februar 2014 an Herzversagen und wurde am 13. Februar 2014 in der Martinikapelle neben seinem Vorgänger Johannes M. Hoeck beigesetzt. Den Trauergottesdienst hielt Friedrich Kardinal Wetter.

gge


D:

Prof.: 26. Sep. 1951; Sac.: 25. Juli 1956; Abbas: el. 29. Juni 1972, ben. 19. Aug. 1972, res. 29. Juni 2001; Dev.: Per ducatum Evangelii.

W:

Bibliotheca Hieronymiana manuscripta: La tradition manuscrite des œuvres de saint Jérôme. IA, IB, II, IIIA, IIIB, IVA, IVB. Instrumenta Patristica IV, Steenbrugis, 1969–1972 · Abbatiales baroques en Allemagne du Sud, Lettre de Ligugé, 186 (1977), S. 19–23.

L:

Nachruf · Gruber, Erich: Scheyern: Altabt Bernhard Maria Lambert stirbt im Alter von 82, Donaukurier, 11. Feb. 2014 · Bibliographie der deutschsprachigen Benediktiner 1880–1980. St. Ottilien : EOS, 1985–1987.

Normdaten:

GND: 1060150328

Zitierempfehlung: Lambert, Bernhard, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 3.04.2016, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Lambert,_Bernhard

Vorlage:Page.name: LAMBERT, Bernhard (Roger) OSB (1931–2014) – Biographia Benedictina