Menzel, Beda

Beda Menzel OSB

Beda Menzel

Benediktiner der Abteien Broumov-Břevnov und Rohr; Gymnasiallehrer; Kunsthistoriker

* 2. Jan. 1904 Braunau/Broumov
† 29. Aug. 1994 Niederhatzkofen, Rottenburg an der Laaber

Beda Menzel, Taufname Franz, war ein Sohn des Schneidermeisters Franz Menzel und dessen Ehefrau Anna, geb. Opitz. Er besuchte die Volksschule in seiner Heimatstadt und das Gymnasium der Benediktiner. Nach der Matura 1923 trat er in das Stift Braunau/Broumov ein, absolvierte das Noviziat im Stift Břevnov/Breunau und legte am 8. Oktober 1924 die Profess ab. Nach dem Theologiestudium von 1924 bis 1928 an der Deutschen Universität Prag und dem Militärdienst in der tschechoslowakischen Armee wurde er am 1. Juli 1928 in der Kirche des Priesterseminars in Prag zum Priester geweiht.

Das Lehramtstudium für Gymnasien in den Fächern Geschichte und Erdkunde absolvierte er von 1928 bis 1934 in München und Prag und wurde 1932 in Prag zum Doktor der Philosophie promoviert. Die Lehramtsprüfungen legte er 1933 und 1934 ab. Von 1937 bis 1939 leitete er das Stiftsobergymnasium. Während des Zweiten Weltkriegs war er Pfarrer der Klosterpfarrei Ruppersdorf.

Am 27. November 1945 floh er mit Abt Dominik Prokop zunächst in das Kloster Metten, dann nach Rohr i.NB. Er war Flüchtlingsseelsorger in Passau und unterrichtete dann von 1947 bis 1963 als Oberstudiendirektor am abteieigenen Johannes-Nepomuk-Gymnasium in Rohr. Von 1963 bis 1965 war er Lehrer am Max-Planck-Gymnasium in Karlsruhe und leitete von 1965 bis 1974 das Gymnasium und das Internat in Rohr.

1970 wurde er außerordentliches Mitglied der Bayerischen Benediktinerakademie, 1972 korrespondierendes Mitglied der Historischen Kommission für die Sudentenländer.

gge, Feb. 2020


D:

Prof.: 8. Okt. 1924; Sac.: 1. Juli 1928.

W:

Die Abteikirche in Rohr. Ein Werk des Egid Quirin Asam (1722). Regensburg 1959 · mit Franz Schöbel: Gotteshäuser der Heimat. Ein Heimatbuch des Riesengebirges und Braunauer Ländchens. Kempten 1966 · Abt Franz Stephan Rautenstrauch von Břevnov-Braunau. Herkunft, Umwelt und Wirkungskreis. Königstein im Taunus 1969 · Schicksale der Abtei Braunau in Rohr unter der Regierung des Abtes Dr. Dominik Prokop 1926-1969 und deren Auswirkungen. München 1980.

L:

Bibliographie der deutschsprachigen Benediktiner 1880–1980. St. Ottilien: EOS, 1985–1987. (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige; 29. Ergänzungsband, I–II) · In memoriam. P. Dr. Beda Menzel OSB, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige 106,2 (1995), S. 493–495 (Nachruf).

Normdaten:

GND: 17295763X

Zitierempfehlung: Menzel, Beda, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 20.02.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Menzel,_Beda

Vorlage:Page.name: MENZEL, Beda OSB (1904–1994) – Biographia Benedictina