Meyer, Christian

Christian Meyer OSB

Christian Meyer

59. Abt des Klosters Engelberg seit 2010; Abtpräses der Schweizerischen Benediktinerkongregation seit 2015

* 13. Jan. 1967 Basel

Christian Meyer stammt aus der Stadt Basel. Nach der Matura (1987) in der Stiftsschule trat er 1988 in das Kloster Engelberg ein und legte 1989 die Profess ab. 1992 weihte ihn Altbischof Anton Hänggi in St. Marien in Basel zum Diakon. Zwei Jahre später wurde er durch Weihbischof Paul Vollmar in Engelberg zum Priester geweiht. Seine theologischen Studien machte er in Luzern und Rom.

Von 1993 bis 1994 absolvierte er das Pastoraljahr in Uster ZH. Am 26. November 1996 ernannte ihn Abt Berchtold Müller zum Pfarrer von Engelberg. In der Klostergemeinschaft war er Sozius des Novizenmeisters, später selber Novizenmeister. 2007 wurde er zum Dekan des Kantons Obwalden gewählt, 2010 wiedergewählt. Er unterrichtet außerdem Religion an der Dorfschule und an der Stiftsschule Engelberg.

Am 27. November 2010 unter der Leitung des damaligen Abtpräses der Schweizer Benediktinerkongregation, Abt Benno Malfèr von Muri-Gries, zum Abt gewählt, wurde er am 8. Dezember 2010 von Diözesanbischof Dr. Vitus Huonder in der Kloster- und Pfarrkirche von Engelberg benediziert.

Am 28. Mai 2015 wurde er für sechs Jahre zum Abtpräses der Schweizer Benediktinerkongregation gewählt.

gge


D:

Prof.: 1989; Sac.: 1994; Abbas: el. 27. Nov. 2010, ben. 8. Dez. 2010, Dev.: In nomine Domini.

Q:

orden-online.de · Kloster Engelberg


Zitierempfehlung: Meyer, Christian, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 26.10.2017, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Meyer,_Christian

Vorlage:Page.name: MEYER, Christian OSB – Biographia Benedictina