Moore, Patrick

Patrick Moore OSB

Patrick Moore

7. Abt der Assumption Abbey in Richardton, North Dakota, 1988–2004

* 20. Juni 1939 Devils Lake, North Dakota, USA
09. Aug. 2012 Belfield, North Dakota

Patrick Moore, Taufname Donald, wurde am 20. Juni 1930 in Devils Lake, North dakota, den ursrünglichen Gründungsort der Assumption Abbey, geboren und war das zweitjüngste der sieben Kinder von Lawrence und Susan (Tiechrow) Moore. Er kam 1957 in das Junior College von Assumption und trat im Juli 1959 in das Noviziat ein. Am 11. Juli 1963 legte er die feierliche Profess ab. Nach dem Studium der Philosophie (und Französisch als Nebenfach) an der St. John’s University in Collegeville, Minnesota, (Bachelor of Arts 1962), schloss er sein Theologiestudium am Seminar der Assumption Abbey ab und wurde am 9. Juni 1966 zum Priester geweiht.

In den Sommermonaten 1965 bis 1968 stduierte er Französisch an den Universitäten Georgetown und Montreal und an der Middlebury School in Vermont (Magistergrad 1968), inklusive einem Jahr an der Sorbonne in Paris. Während der Zeit in Paris unternahm er auch Reisen in die Sowjetunion und die Tschechoslowakei, von denen er Berichte nach Richardton sandte. Nach seiner Rückkehr unterrichtete er Französisch am Assumption College und, nach dessen Schließung 1971, an der University of Mary in Bismarck. 1975 erwarb er einen Magistergrad (MA) in Guidance and Counseling (psychosoziale Beratung) an der Universität von North Dakota (UND) in Grand Forks. Nach einer Weiterbildung in Kommunikation (Sommer 1975) in New Orleans wurde er Leiter des Kommunikationszentrum der Abtei.

Im September 1977 wurde er Hilfspfarrer an der Sacred Heart Church in Glen Ullin, North Dakota, und hatte weiterhin eine Teilzeitstelle als Französischlehrer an der University of Mary in Bismarck, ND. 1978/79 absolvierte er einen Einführungskurs in die Krankenhausseelsorge am psychiatrischen St. Elizabeth’s Hospital in Washington, DC, und übernahm am 1. September 1079 die Stelle des Krankenhausseelsorgers am St. Alexius Medical Center in Bismarck. Auf diesem Posten blieb er bis er am 27. Dezember 1988 überraschend, er hatte nie zuvor ein Klosteramt bekleidet, zum Abt gewählt wurde.

Schon bald nach seinem Amtsantritt ließ Abt Patrick das Book of Customs, die Statuten der Abtei, an die moderne Zeit anpassen. An Bauarbeiten ließ er 1999 einen Gang vom Klostergebäude zum Refektorium anlegen und von November 2000 bis Dezember 2001 die Abteikirche aufwendig renovieren, die an Weihnachten 2001 eingeweiht wurde.

Wegen Überschreitens der Altersgrenze von 65 Jahren legte Abt Patrick sein Amt am 28. Mai 2004 nieder, obwohl noch eine Wiederwahl für zehn Jahre möglich gewesen wäre. Nach einer mehrmonatigen Auszeit übernahm er die Administration der Mary Mother of the Church Abbey in Richmond, Virginia, bis zum 30. Juni 2009. Gleichzeitig war er dort in Teilzeit Kaplan an einem Veteranenkrankenhaus.

Nach North Dakota zurückgekehrt, übernahm er am 5. August 2009 die Stelle des Gemeindepfarrers der St. Mary’s Church in New England, North Dakota, und der St. Elizabeth’s Church in Lefor, ebenfalls in North Dakota.

Patrick Moore kam am 9. August 2012 bei einem Verkehrsunfall (Frontalzusammenstoß) südlich von Belfield, North Dakota, ums Leben. Er wurde am 15. August 2012 auf dem Abteifriedhof beigesetzt.

gge


D:

Prof.: sol. 11. Juli 1963; Sac.: 9. Juni 1966; Abbas: el. 27. Dez. 1988, res. 28. Mai 2004.

Q:

Nachruf · Kardong, Terrence: Patrick Moore, 1939–2012, in: Assumption Abbey Newsletter Volume 40, Number 4, Richardton, ND, October 2012 · Odermann, Valerian: Eulogy: Abbot Patrick Moore, OSB (1939–2012), in: Assumption Abbey Newsletter Volume 41, Number 3, Richardton, ND, July 2013 (Teil 1) und Volume 41, Number 4, Richardton, ND, October 2013.


Zitierempfehlung: Moore, Patrick, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 30.11.2015, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Moore,_Patrick

Vorlage:Page.name: MOORE, Patrick (Donald) OSB (1939–2012) – Biographia Benedictina