Mtunguja, Placidus

Placidus Mtunguja OSB

Placidus Mtunguja

5. Abt der Missionsbenediktinerabtei Ndanda in Tansania 2015–2021

* 01. Feb. 1963 Sakharani, Tansania
02. März 202 Ndanda, Tansania

Placidus Mtunguja, Taufname Peter, wurde am 21. Februar 1963 als das fünfte der acht Kindern von Paul John und und Fabiana Seleman Gao in der von den Missionsbenediktinern pastorierten Gemeinde Sakharani auf den Usambara-Bergen im bergigen Nordosten des Landes in der Diözese Tanga geboren und am 23. März 1963 auf den Namen Peter getauft.

Da er nach dem Vorbild des Benediktinermissionars Pater Burkhard Schneider († 2007), seinem Gemeindepfarrer, Missionsbenediktiner werden wollte, besuchte er von 1984 bis 1990 das Seminar der Franziskaner in Maua, Diözese Moshi. Philosophie studierte er am Missionsseminar der Spiritaner in Njiro, Arusha, und Theologie am Institut der Salvatorianer für Philosophie und Theologie in Kola, Morogoro.

1990 kam er nach Ndanda, um seine monastische Ausbildung zu beginnen. Von 1991 bis 1994 studierte er Philosophie am Missionsseminar der Spiritaner in Arusha, wo er einen Bachelor-Abschluss in Philosophie erwarb. 1994 wurde er von Abt Siegfried Hertlein als Novize eingekleidet. Nach der ersten Profess 1996 studierte er vier Jahre, von 1996 bis 2000, Theologie am Salvatorianer-Institut für Philosophie und Theologie in Morogoro, wo er einen Abschluss in Theologie erlangte. 2000 legte er die ewigen Gelübde ab.

Am 14. Juli 2001 empfing er durch Bischof Gabriel Mmole von Mtwara die Priesterweihe und übernahm kurz danach von seinem zum Abt gewählten Vorgänger Dionys Lindenmaier das Amt des Novizenmeisters, das er zehn Jahre lang innehatte (2002–2010). Danach war er Pfarrer in Mtwara bis er am 4. Juli 2015 unter dem Vorsitz von Abtpräses Jeremias Schröder zum fünften und ersten afrikanischen Abt des Klosters Ndanda gewählt wurde. Am 23. September 2015 wurde er vom Erzbischof von Songea benediziert.

Abt Placidus starb nach schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren im Krankenhaus von Ndanda, kurz vor seinem 25-jährigen Ordensjubiläum (29. Juni 2021) und kurz vor dem 20-jährigen Priesterjubiläum (14. Juli 2021), im sechsten Jahr als Abt.

Zur Abtei Ndanda gehörten zum Zeitpunkt seiner Wahl ca. 75 Mönche (davon 55 mit feierlicher Profess), von denen ein Drittel Europäer (v.a. Deutsche) und zwei Drittel Afrikaner sind.

gge, rev. Aug. 2023


D:

Prof.: 29. Juni 1996; Sac.: 14. Juli 2001; Abbas: el. 4. Juli 2015, ben. 23. Sep. 2015.


Zitierempfehlung: Mtunguja, Placidus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 17.08.2023, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Mtunguja,_Placidus

Vorlage:Page.name: MTUNGUJA, Placidus (Petro) OSB – Biographia Benedictina