O’Brien, Patrick

Patrick O’Brien OSB

Patrick O’Brien

4. Abt der St Mary’s Abbey, Newark/Delbarton 1937–1967

* 29. Okt. 1885 Manchester, New Hampshire
† 30. März 1967 Florida

Patrick O’Brien, Taufname Edward Raphael, wurde am 29. Oktober 1885 als ältestes von acht Kindern irischer Einwanderer in Manchester, New Hampshire, geboren. Er besuchte die von Benediktinerinnen geführte St. Raphael’s School, dann die St. Joseph’s Cathedral High School und zwei Jahr die High School von St. Anselm, die er im Juni 1905 abschloss. Seine Schuljahre waren von Krankheit geprägt, auch noch nach seinem Eintritt in das College of the Holy Cross in Worcester, Massachusetts. Nach einer krankheitsbedingten Unterbrechung von mehreren Jahren trat er in das St. Anselm College ein, musste aber auch dieses wieder verlassen.

Nachdem er kurze Zeit Latein und Geschichte an der St. Joseph School in Manchester unterrichtet hatte, trat er im Juni 1914 im Alter von 28 Jahren als Novize für St. Mary’s in das Noviziat der Erzabtei St. Vincent in Pennsylvania ein und nahm den Namen Patrick Mary an. Nach den einfachen Gelübden im Juli 1915 kehrte er nach St. Anselm zurück, um das College abzuschließen und Theologie zu studieren. Am 29. Mai 1920 wurde er zum Priester geweiht.

Von 1920 bis 1933 unterrichtete P. Patrick Algebra und Französisch an der St. Benedict’s Prep School in Newark und erhielt 1924 seinen Master of Arts in Französisch am College of the Holy Cross. Zusätzlich zu seiner Unterrichtstätigkeit war er sechs Jahre Geistlicher im Newark Alms House und im Newark Convalescent Hospital. 1933 wurde er trotz seiner anhaltend schwachen Gesundheit zum Pfarrer der Gemeinde St. Joseph in Maplewood bestellt.

Nach dem Tod seines Vorgängers Ernest Helmstetter im August 1937 zum Abt gewählt, baute er in den nächsten Jahren die von Abt Helmstetter erworbene Liegenschaft in Delbarton weiter aus, ließ 1938 Klostergebäude und 1939 die Delbarton Prep School errichten. 1956 wurde – mit 42 zu 32 Stimmen im Kapitel – der Abteititel von Newark nach Delbarton/Morristown transferiert und Newark ein abhängiges Priorat. Zunehmende Spannungen zwischen beiden Konventen führten jedoch dazu, dass Abt O’Brien im Dezember 1963 mit Zustimmung der überwältigenden Mehrheit des Kapitels die Trennung beider Häuser beantragte, die aber – ohne Zustimmung des Abtes und des Ortsbischofs – als inopportun abgelehnt wurde.[1] Im selben Jahr, 1963, wurde auch – trotz zweier zu betreuender Schulen und acht Pfarrgemeinden – die Brasilienmission der Abtei begründet, die aber zu keiner permanenten Niederlassung führte und mit dem Tod des letzten Missionars, P. Edmund Nugent, 1995 endete.

1966 wurde in Delbarton die Abteikirche fertiggestellt, deren Altar Abtprimas Benno Gut weihte. Die feierliche Konsekration durch Erzbischof Boland von Newark erfolgte am 15. und 16. Juli 1966. Wenige Monate danach, am 28. November 1966 erhielt Abt O’Brien mit Martin J. Burne einen Koadjutor. Er starb bald darauf, am 30. März 1967 in Florida und wurde auf dem alten St. Mary’s Cemetery in East Orange begraben. Während seiner 30-jährigen Amtszeit hatte er nicht nur die Schule in Delbarton gegründet und dort und in Newark neue Gebäude errichten lassen, auch die Mitgliederzahl war unter seiner Ägide von 84 im Jahr 1937 auf 130 in seinem Todesjahr 167 angestiegen.

Abt O’Brien hatte großes Interesse an der Liturgie. 1940 nahm er an der benediktinischen Liturgiekonferenz teil und förderte die Erarbeitung und Herausgabe eines Missale durch P. Benedict Bradley.

gge, Okt. 2019

  1. Die Selbständigkeit von St. Mary’s Newark und die Erhebung zu Abtei erfolgten erst 1968.

D:

Vest.: Juni 1914; Prof.: Juli 1915; Sac.: 29. Mai 1920; Abbas: el. 11. Aug. 1937.

L:

Caffrey, Benet W.: A Brief History of Saint Mary’s Abbey.


Zitierempfehlung: O’Brien, Patrick, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 15.10.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/O%E2%80%99Brien,_Patrick

Vorlage:Page.name: O’BRIEN, Patrick OSB (1885–1967) – Biographia Benedictina