Philippi, Justus

Justus Philippi OSB

Justus Philippi

Abt von St. Stephan in Würzburg 1762

* 3. April 1704 Mittelstreu
† 9. Juli 1762

Justus Philippi, Taufname Valentin, aus Mittelstreu trat am 14. August in die Abtei St. Stephan in Würzburg ein, legte am 8. September 1726 die Profess ab und wurde am 19. April 1729 Priester. Von 1744 an war er Pfarrer in Retzstadt und von 1753 an in Wülfershausen. Als solcher wurde er am 15. April 1762 im dritten Skrutinium zum Abt gewählt. Wahlzeugen waren die Äbte Sebastian Cönen von Schwarzach und Oswald Loschert OPraem von Oberzell.

Konfirmiert am 28. Juni und benediziert am 29. Juni, überlebte er seine Benediktion nur um zehn Tage. Auf der Heimreise (wahrscheinlich von Wüfertshausen oder seinem Geburtsort Mittelstreu) am 9. Juli 1762 in Ettleben starb, nachdem er am Vortag bei Tisch vom Schlag getroffen worden war.

gge, Nov. 2019


D:

Prof.: 8. Sep. 1726; Sac. od. Prim.: 19. April 1729; Abbas: 15. April 1762, ben. 29. Juni 1762.

L:

Schwinger, Georg: Das St. Stephans-Kloster O.S.B. in Würzburg, in: Archiv des Historischen Vereins für den Untermainkreis 40 (1898), S. 151ff. und 41 (1899), S. 178ff.


Zitierempfehlung: Philippi, Justus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 4.11.2019, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Philippi,_Justus

Vorlage:Page.name: PHILIPPI, Justus OSB – Biographia Benedictina