Prevenhueber, Ambros

Ambros Prevenhueber OSB

Ambros Prevenhueber

Abt des Benediktinerstiftes Seitenstetten 1772–1729

* 18. Sep. 1670 Eisenerz, Steiermark
05. Juni 1729 Seitenstetten

Ambrosius Prevenhueber, geboren am 18. September 1670 in Eisenerz (wie sein Vorgänger Ambros Marholt), stammte aus einem obersteirischen Eisenadelsgeschlecht. In das Benediktinerstift Seitenstetten eingetreten, legte er am 13. November 1688 die Profess ab. 1689 wird er als Konviktor an der Benediktineruniversität Salzburg genannt. Seine Primiz feierte er am 5. Oktober 1695.

Als Prior am 27. Juni 1717 zum Abt gewählt, begann er mit dem barocken Neubau des Stiftes (mit Ausnahme der Stiftskirche) und ließ ein neues völlig Konventgebäude als großen einheitlichen Vierkanthof anstelle der baufälligen alten errichten. Die Pläne verfertigte der Tiroler Baumeister Josef Mungenast, der auch bis zu seinem Tod 1741 die Bauleitung hatte. Die Grundsteinlegung erfolgte Ende Oktober 1719. Im Triennium 1721 bis 1723 war er Assistent der österreichischen Benediktinerkongregation.

gge, Feb. 2022


D:

Prof.: 13. Nov. 1688; Prim.: 5. Okt. 1695; Abbas: el. 27. Juni 1717.

L:

Lindner, Pirmin: Monasticon metropolis Salzburgensis antiquae, 1908.


Zitierempfehlung: Prevenhueber, Ambros, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 11.02.2022, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Prevenhueber,_Ambros

Vorlage:Page.name: PREVENHUEBER, Ambros OSB (1670–1729) – Biographia Benedictina