Regan, Patrick

Patrick Regan OSB

Patrick Regan

4. Abt der St. Joseph Abbey, Louisiana, 1982–2001, Präses der Schweizerisch-Amerikanischen Kongregation 1987–1999; Liturgiker

* 18. Jan. 1938 New Orleans, Louisiana, USA
08. Feb. 2017 Saint Benedict, Louisiana, USA

Patrick Regan, Taufname John („Jack“), wurde am 18. Januar 1938 in New Orleans als Sohn von John E. Regan und Helen Barnes Regan geboren. Er hatte einen vier Jahre jüngeren Bruder Thomas M. Regan. Nach dem Abschluss an der Holy Cross High School 1955 trat er in das Junior College des Sankt-Joseph-Seminars und 1958 in das Noviziat der Sankt-Joseph-Abtei bei Covington ein. Bei der Profess 1959 erhielt er den Ordensnamen Patrick. Nach der Priesterweihe 1965 studierte er am Institut Catholique und am Institut Supérieur de Liturgie in Paris, wo er 1971 zum Doktor der Theologie promoviert wurde.

Nach St. Joseph zurückgekehrt, nahm er dort seine Lehr- und Unterrichtstätigkeit am College und Seminar auf, die er bis zu seiner Emeritierung 2001 beibehielt. Viele Jahre lehrte er auch an der Saint John's University und, später, an der Notre Dame University. Während dieser Zeit stand er auch dem Religion Department vor und war Berufungsdirektor der Abtei, bis er am 2. Juni 1982 zum vierten Abt von St. Joseph gewählt wurde.

Während seiner Amtszeit als Abt wurde 1989/90 das hundertjährige Bestehen der Abtei gefeiert. Kurz darauf etablierten das Seminar-College und die Abtei ein gemeinsames Entwicklungsbüro (Development Office), das zur Gründung der Hilfsorganisation Pennies for Bread and the Abbey führte, die u.a. Bäckereien für Obdachlose in New Orleans und Umgebung betreibt. Vermehrte Anfragen führten zur Erweiterung des Klosterfriedhofs, auf dem auch Laien beigesetzt werden können. Die wichtigste bauliche Veränderung war die 1996 begonnene umfangreiche Renovierung der Abteikirche, die 1998 neu geweiht wurde.

Vom 28. Juli 1987 bis 19. Juli 1999 stand Abt Patrick der Schweizerisch-Amerikanischen Benediktinerkongregation als gewählter Abtpräses vor. Er war außerdem Mitglied des internationalen und Präsident des nordamerikanischen Leitungsgremiums der Alliance Inter Monastère (AIM). Nach seiner Resignation 2001 ging er als Fakultätsmitglied an das Päpstliche Liturgische Institut an der Benediktinerhochschule Sant’Anselmo in Rom, wo er bis 2013 tätig war. Außerdem übernahm er verschiedene Ämter im Konvent von Sant’Anselmo.

Patrick Regans theologische Schriften, beginnend mit seiner Dissertation über die Bußformeln in den frühen römischen Sakramentarien, befassen sich vor allem mit der österlichen Liturgie. Er veröffentlichte dazu zahlreiche Beiträge in Worship und anderen Zeitschriften und hielt Vorträge auf Kongressen und Konferenzen. Sein Hauptwerk ist Advent to Pentecost (2012), in dem er die Struktur und den Inhalt der adventlich-weihnachtlichen mit der fastenzeitlich-österlichen Liturgie nach dem tridentinischen und dem zweiten Vatikanischen Konzil vergleicht. Regan war Gründungsmitglied der Nordamerikanischen Akademie für Liturgie und der Gesellschaft für katholische Liturgie sowie Mitglied der internationalen Liturgischen Gesellschaft (Societas Liturgica). Er war außerdem Mitglied der vatikanischen Kongregation für den Gottesdienst und als solcher an der Ausarbeitung des 5. Bandes der Liturgia horarum (Stundenbuch) beteiligt.

Ende 2013 wurde eine myeloische Leukämie diagnostiziert, der Regan am 8. Februar 2017 auf der Krankenstation seines Professklosters erlag.

gge


D:

Vest.: 1958, Prof.: 21. Aug. 1959; Sac.: 3. Juni 1965; Abbas: el. 2. Juni 1982, ben. 11. Juli 1982, res. 11. Aug. 2001.

W:

Advent to Pentecost: Comparing the Seasons in the Ordinary and Extraordinary Forms of the Roman Rite. Collegeville, Minnesota: Liturgical Press, 2012.

L:

Nachruf · Catalogus SwissAm.

Normdaten:

GND: 1032983213

Zitierempfehlung: Regan, Patrick, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 15.02.2017, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Regan,_Patrick

Vorlage:Page.name: REGAN, Patrick OSB (1938–2017) – Biographia Benedictina