Regaus, Beda

Beda Regaus OSB

Beda Regaus

letzter Propst von Affligem

* 27. Nov. 1718 Brüssel
† 11. April 1808

Beda Regaus, geb. 27. November 1718 in Brüssel, besuchte das Gymnasium der Augustiner und studierte Philosophie in Löwen; am 8. Januar 1741 legte er in Affligem die Profess ab und wurde am 12. Juni 1745 Priester. Er war nacheinander Bibliothekar, Novizenmeister, Subprior und wurde am 15. September 1765 Propst mit dem Recht, Mitra und Stab zu tragen. Abt war der Erzbischof von Mecheln, der aber die Verwaltung des Klosters dem Propst überließ.

Propst Beda kümmerte sich in seiner neuen Stellung um die Bibliothek und die Archive, brachte die Urkunden und Handschriften in Ordnung und kaufte neue Bücher. Die gotische Kirche ließ er in romanischem Stil umbauen und verwandte große Summen auf die Innenausstattung; 1769 wurde eine große Orgel, 1790 ein Glockenspiel mit 48 Glocken angeschafft. Von 1770 bis 1778 ließ er beinahe das ganze Kloster neu erbauen.

Die josephinischen Reformen und die französische Revolution machten seinem Wirken ein Ende. Am 11. November 1796 wurden Propst und Konvent von einem Militärkordon der Batavischen Republik mit gefälltem Bajonett aus dem Kloster gejagt. Propst Beda kehrte schließlich nach Hekelgem, dem Dorf, in dem Affligem liegt, zurück und musste von dort aus mitansehen, wie die Klosteranlage in den nächsten Jahren Stein für Stein abgebrochen und die Kirche verwüstet wurde. Er starb am 11. April 1808, 90 Jahre alt.

gge


D:

Heigl, Godehard: Der letzte Propst von Affligem, in: StMBO 18 (1897) 116–117.


Zitierempfehlung: Regaus, Beda, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 2.10.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Regaus,_Beda

Vorlage:Page.name: REGAUS, Beda OSB (1718–1808) – Biographia Benedictina