Rooney, Marcel

Marcel Rooney OSB

Marcel Rooney

8. Abt der Conception Abbey in Missouri, USA 1993–1996; 8. Abtprimas der Benediktinischen Konföderation 1996–2000

* 20. Sep. 1937 Fremont, Nebraska

Marcel Rooney aus Fremont, Nebraska, legte am 12. September 1958 feierliche Gelübde in der Abtei Conception ab. Er absolvierte sein College- und Theologiestudium am Seminar der Abtei Conceptiony, erwarb einen B.A. in Philosophie und wurde am 21. September 1963 zum Priester geweiht. 1964 erhielt er einen STB in Theologie an der Katholischen Universität Washington.

1971 erwarb er einen Magistergrad von der Eastman School of Music in Rochester, New York. Danach war er Dozent am Liturgischen Institut der Benediktineruniversität Sant’Anselmo in Rom, wo er 1977 zum Doktor der Theologie (STD) promoviert wurde. Einige Jahre später erhielt er die Gelegenheit, ein Studium der Liturgischen Theologie in Rom abzuschließen. 1975 erhielt er ein Lizenziat in Theologie und wurde 1976 zum Doktor der Theologie (STD) promoviert. hatte er eine Professur für Liturgie ebd.

Fast vier Jahrzehnte war er mit Unterbrechung Professor für Liturgie und Musik am Conception Seminary und diente seiner Klostergemeinschaft als Chorleiter. Von 1968 bis 1972 war er Präsident der Liturgischen Kommission von Kansas City-St. Joseph, MO. Er war Berater des US-amerikanischen Bischofskomitees für Liturgie in Washington, DC. Er wurde nach Rom gerufen und war sieben Jahre lang, von 1986 bis 1993, Professor für liturgische Theologie am Päpstlichen Institut für Liturgie in Sant'Anselmo. Während dieser Zeit in Rom unterrichtete er auch am Centro Pro Unione (Zentrum für Einheit der Kirche) und hielt Ausbildungsseminare für die Seminaristen am North American College. Darüber hinaus war er als Berater für die Kongregation für Gottesdienst und Sakramente tätig.

Am 14. April 1993 wurde er zum Abt der Abtei Conception gewählt und am 10. Mai 1993 benediziert. Nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers Jerome Theisen 1995 wurde er im September 1996 zum achten Abtprimas gewählt, trat aber nach der Hälfte seiner Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen zurück. Er lehrt seitdem Theologie am Seminar seiner Abtei.

Seit 2007 ist er Präsident des neu gegründeten Liturgischen Instituts der Diözese Tulsa, Orate Pastoral Institute of Sacred Liturgy, Music and Art.

gge


D:

Prof.: 12. Sep. 1958; Sac.: 21. Sep. 1963; Abbas: el. 14. April 1993, ben. 10. Mai 1993; Abbas primas: el. 18. Sep. 1996, res. 3. Sep. 2000.

W:

Saint Luke. Conception 1961 · Acts of Apostles. Conception 1963 · mit Daniel J. Merz: Essential presidential prayers and texts. A Roman missal study edition and workbook. Chicago 2011, ISBN 1616710373.

Q:

div.


Zitierempfehlung: Rooney, Marcel, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 7.03.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Rooney,_Marcel

Vorlage:Page.name: ROONEY, Marcel OSB – Biographia Benedictina