Schlömicher, Benedikt

Benedikt Schlömicher OSB

Benedikt Schlömicher

66. Abt von Stift Admont in der Steiermark

* 15. Jan. 1930 Bad Mitterndorf, Steiermark
† 14. Dez. 2005 Frauenberg

Karl Schlömicher besuchte das Stiftsgymnasium von Admont und trat 1948 unter Abt Bonifaz Zölß in das Kloster ein. Als Patron erhielt er den Ordensgründer Benedikt von Nursia. Seine Studien absolvierte er in Salzburg und Rom, bzw. in Graz (Latein und Griechisch). Nach der Priesterweihe war er Seelsorger in den Stiftspfarren Weng und Hall (1956–58) und Kleinsölk.

Im Kloster selbst unterrichtete er am Gymnasium Latein und Griechisch und wurde von Abt Koloman Holzinger zum Subprior und 1968 zum Prior ernannt. 1969–80 war er Direktor des Stiftsgymnasiums. Nach dem plötzlichen Tod Holzingers wählten ihn die Kapitularen 1978 zum Abt.

In Schlömichers Amtszeit wurde das Stiftsgymnasium baulich erweitert und um den musischen Zweig bereichert. Er förderte die Pfarrseelsorge und widmete sich der Klostergemeinschaft. 1996 trat er aus gesundheitlichen Gründen zurück und starb 2005 im Pflegeheim »St. Benedikt« des Klosters Admont in Frauenberg an der Enns, wo er auch in der Gruft der Wallfahrtskirche bestattet ist.

gge


D:

Vest.: 1948; Prof.: 24. Aug. 1949; Sac.: 1954; Abbas: el. 22. Sep. 1978, res 1996; Dev.: sub tuum praesidium - unter deinen [Marias] Schutz.

A:

Ehrenbürger von Admont, St. Anna am Lavantegg, Wildalpen, Trieben, Hohentauern und Norcia (Nursia), Träger verschiedener Ehrenringe (u.a. Admont), Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

Q:

Nachruf


Zitierempfehlung: Schlömicher, Benedikt, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 22.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Schl%C3%B6micher,_Benedikt

Vorlage:Page.name: SCHLÖMICHER, Benedikt (Karl) OSB (1930–2005) – Biographia Benedictina