Schlecht, Silvester

Silvester Schlecht OSB

Silvester Schlecht

Prior von Erdington 1895–1899

* 19. Mai 1850 Renchen, Baden
† 26. Aug. 1905 Erdington, England

Silvester Schlecht wurde am 19. Mai 1850 in Renchen in Baden geboren und besuchte, mit dem Berufsziel Priester, das Gymnasium in Freiburg. Als Siebzehnjähriger ging er nach Amerika und trat in das St. Vincent's College bei Pittsburg ein. Nach Europa zurückgekehrt, trat er als Novize in das 1872 gegründete Kloster Maredsous in Belgien ein, legte im Dezember 1878 im Exil in Volders in Tirol die Profess ab und ging 1880 mit dem Beuroner Konvent nach Prag (Emaus). Dort blieb er, bis er 1882 in das 1877 gegründete Priorat St. Thomas [Becket] in Erdington bei Birmingham in England geschickt wurde.

In Erdington wurde er als Lehrer an der von Wilfrid Wallace geleiteten Klosterschule eingesetzt und am 22. Dezember 1883 von Bischof William Bernard Ullathorne zum Priester geweiht. Als die Schule 1887 den Oratorianern übergeben wurde, übernahm er als Pfarrer die Gemeinde Erdington, bis er 1895 als Prior die Leitung des Klosters übernahm.

Schlechts Amtszeit war eine Zeit des Fortschritts und des Wachstums. Mehrere englische Mönche traten ein und es wurde ein eigenes Noviziat eröffnet. Mit Dekret des hl. Stuhls vom August 1896 wurde das auch baulich vergrößerte Priorat zur Abtei erhoben, jedoch dauerte es noch bis 1899 bis mit Ansgar Höckelmann der erste Abt gewählt werden konnte. Nach Höckelmanns Amtsantritt übernahm Schlecht wieder seine Pfarrei. Er war außerdem Mitglied des Schulrates (Higher Education Committee) und drei Jahre Präsident der St. Thomas's Association, des mitgliederstärksten Männervereins der Umgebung.

Er starb am 26. August 1905 an Magenkrebs und wurde auf dem Klosterfriedhof beigesetzt.

gge


D:

Sac.: 22. Dez. 1883.

L:

Nachruf in The Tablet, 26. August 1905, S. 28.


Zitierempfehlung: Schlecht, Silvester, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 9.11.2016, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Schlecht,_Silvester

Vorlage:Page.name: SCHLECHT, Silvester OSB (1850–1905) – Biographia Benedictina