Sedlmayr, Jodokus

Jodokus Sedlmayr OSB

Jodokus Sedlmayr

Abt von Mondsee 1557–1568 und Kremsmünster 1568–1571

† 17. Jan. 1571

Jodok(us), auch Jobst, Sedlmayr war ein Professe des Klosters Mondsee. Er wurde 1557 als Pfarrer der Wallfahrtskirche St. Wolfgang zum Abt von Mondsee gewählt und stand dem Kloster elf Jahre lang vor. 1568 nach Kremsmünster versetzt, regierte er dort drei Jahre, während der ihn die Stände zu ihrem Verordneten wählten. 1569 erhielt er von Kaiser Maximilian die Bestätigung sämtlicher Stiftsprivilegien, auch leistete er den ständigen Übergriffen des benachbarten protestantischen Adels heftigen Widerstand.

Jodok Sedlmayr starb am 17. Januar 1571 und wurde auf eigenen Wunsch in Mondsee beigesetzt, wo er sich schon früher eine Grabstätte hatte vorbereiten lassen. Ihn folgte im Amt Erhard Voit aus Lambach.

gge


Q:

Hartenschneider, Ulrich: Historische und topographische Darstellung von dem Stifte Kremsmünster. Wien, 1830, S. 120–121 · Kremsmünster: 1200 Jahre Benediktinerstift. Linz 1976, S. 84.


Zitierempfehlung: Sedlmayr, Jodokus, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 29.11.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Sedlmayr,_Jodokus

Vorlage:Page.name: SEDLMAYR. Jodokus OSB († 1571) – Biographia Benedictina