Sillem, Aelred

Aelred Sillem OSB

Aelred Sillem

2. Abt der Quarr Abbey 1964–1992

* 29. Okt. 1908 Deal, Kent
† 19. Mai 1994 Quarr

Aelred Sillem, Taufname Harold Frederick, Rufname Freddie, wurde am 29. Oktober 1908 als vierter und jüngster Sohn des deutschstämmigen protestantischen Rechtsanwalts Steuart Augustus Sillem (1866–1950) und seiner englischen katholischen Frau Marie Benson (1862–1937) geboren. Er besuchte die Schule in Haileybury und studierte am Magdalen College in Oxford. 1929 in die zur englischen Kongregation gehörende Benediktinerabtei Downside eingetreten, legte er dort am 30. September 1930 die zeitliche Profess ab und studierte von 1931 bis 1933 Theologie in München (er sprach außer Englisch fließend Deutsch und Französisch).

Da er nicht Lehrer bleiben wollte, sondern eher dem kontemplativen monastischen Leben zugeneigt war (wie der mit ihm seit Jugendzeit befreundete David Knowles, der Downside 1933 verließ), wechselte er von Downside, das eine Schule führt, in die zur Kongregation von Solesmes gehörende Abtei Quarr auf der Isle of White und legte dort 1936 die feierliche Profess ab. Am 22. August 1937 wurde er in Solesmes zum Priester geweiht.

In Quarr war er als Prokurator für die Finanzverwaltung der Abtei verantwortlich. Von 1941 bis 1946 war er Superior der Schwesterabtei Farnborough in Hampshire. 1946 wurde er als Subprior und Novizenmeister nach Quarr zurückberufen und 1951 dort Klaustralprior. Nach dem Rücktritt von Gabriel Tissot wurde er am 3. Mai 1964 zum Abt gewählt (und alle sechs Jahre wiedergewählt) und am 15. Juli 1964 benediziert. In seine Amtszeit fällt die Umsetzung der Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils wie die Gleichstellung der Chormönche und Laienbrüder und die Versetzung des Hochaltars in der Abteikirche. Er war außerdem jahrelang in Vertretung des Abtes von Solesmes als Visitator und vielfach als Prediger und Exerzitienmeister tätig.

Ende der 80er Jahre an Kehlkopfkrebs erkrankt, legte er 1992 sein Amt nieder (Nachfolger: Leo Avery). Er starb am 19. Mai 1994 in Quarr.

gge, Okt. 2019


D:

Prof.: 30. Sep. 1930, 1936; Sac.: 22. Aug. 1937; Abbas: el. 3. Mai 1964, ben. 15. Juli 1964.

W:

A new study of John Cassian, in: Downside review 69 (1951), S. 333–347 · St Benedict, in: Benedict's disciples (1980) S. 21–40 · Father David and the monastic and spiritual life, in: David Knowles remembered. Cambridge, 1991, S. 27–46.

L:

Nachruf · Les bénédictins français aux XIXe et XXe siècles, in: Revue Mabillon, S. 153.


Zitierempfehlung: Sillem, Aelred, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 21.02.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Sillem,_Aelred

Vorlage:Page.name: SILLEM, Aelred OSB (1908–1994) – Biographia Benedictina