Smith, Leo

Leo Smith OSB

Leo Smith

Prior (1957–1968) und Abt (1976–1992) von Buckfast; Titularabt von Colchester 1992–1998

* 17. Juni 1916 Rochester, Kent
† 10. Juli 1998

Leo Smith, Taufname Philip, wurde 1916 in Rochester in der Grafschaft Kent geboren. 1934 in Buckfast als Mönch eingekleidet, legte er 1938 die feierliche Profess ab. Er studierte Philosophie am Benediktinerkolleg Sant’Anselmo in Rom, wurde aber durch den Ausbruch des zweiten Weltkriegs gezwungen, nach Buckfast zurückzukehren. 1940 wurde er zum Priester geweiht und beendete nach Kriegsende sein Promotionsstudium in Rom.

In den Fünfziger Jahren begleitete er den Klosterimker Br. Adam Kehrle auf dessen ausgedehnten Studienreisen durch Italien, auf der Suche nach Material für die Bienenzucht. Dabei eignete er sich umfassende Kenntnisse in der Bienenzucht und Imkerei an. Das Ergebnis der Zuchtbemühungen Kehrles war die bekannte Buckfast-Biene. 17 Jahre leitete Smith die Herstellung und den Verkauf des bekannten Buckfast Tonic Wine (ein Likörwein). Von 1957 bis 1968 war er Prior und, nach dem Anschluss der Abtei an die Englische Benediktinerkongregation 1960, einige Jahre Studienmagister (Master of Studies) der Kongregation.

Am 30. Januar 1976 statutengemäß für eine achtjährige Amtszeit zum Abt gewählt, wurde er 1984 wiedergewählt. Von 1976 bis 1990 war er außerdem Präsident der örtlichen Hilfsorganisation St John's Ambulance. 1992 legte er nach Ablauf der acht Jahre sein Amt nieder und übernahm, da sein Vorgänger Placid Hooper noch lebte und den traditionellen Titel eines Abtes von Tavistock trug, den Abtstitel von Colchester.

Er starb am 10. Juli 1998.

gge


D:

Abbas: el. 30. Jan. 1976, res. 1992.

W:

The Life and Work of Abbot Anscar Vonier, English Benedictine History 22 (1996) 3ff.

L:

Bill, Lesley: Obituary Abbot Leo Smith, The Independent, 22 August 1998.


Zitierempfehlung: Smith, Leo, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 22.03.2015, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Smith,_Leo

Vorlage:Page.name: SMITH, Leo (Philip) OSB (1916–1998) – Biographia Benedictina