Stockhammer, Wolfgang

Wolfgang Stockhammer OSB

Wolfgang Stockhammer

Abt der Benediktinerabtei Michaelbeuern 1905–1919

* 06. Juni. 1842 Michaelbeuern
04. März 1921 Michaelbeuern

Wolfgang Stockhammer, Taufname Ignatz, geboren 1842 in Michaelbeuern (Dorfbeuern) als Sohn eines Bäckermeisters, besuchte die Konventschule in Michaelbeuern und das Akademische Gymnasiums in Salzburg und erhielt daneben eine musikalische Ausbildung. 1864 trat er in das Stift Michaelbeuern ein, wo er 1865 die einfache und 1868 die feierliche Profess ablegte; im selben Jahr wurde er auch zum Priester geweiht. 1869–1871 war er Koadjutor in Berndorf (Berndorf bei Salzburg), 1872–1884 Kooperator in Salzburg-Mülln, danach fünf Jahre Pfarrer von Lamprechtshausen. Nach weiterer vierjähriger Seelsorgetätigkeit in der Stiftspfarre Seewalchen am Attersee wurde er 1893 Pfarrvikar der Stadtpfarre Mülln und Prior des Benediktinerpriorats Mülln, 1905 Abt. Nach dem Tod seines Vorgängers Friedrich Königsberger wurde Stockhammer am 17. Mai 1905 zum Abt gewählt und am 28. Mai 1905 durch Kardinal-Fürsterzbischof Katschthaler benediziert.

Abt Stockhammer konnte die Zahl der Pfarren erhöhen und somit eine erhebliche Ausdehnung der Benediktinerabtei durchsetzen. In seiner Amtszeit erfolgte die Errichtung der Salzburger Stadtpfarre Maxglan, die 1906 als selbständige Seelsorgestelle dem Kloster Michaelbeuern inkorporiert wurde.

Stockhammer war Geistlicher Rat, Ritter des Ordens der Eisernen Krone 3. Klasse und Jubelpriester; als solcher beging er am 11. August 1918 sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Aufgrund völliger Erblindung erklärte er am 19. November 1919 vor dem versammelten Kapitel seinen Rücktritt. Er starb am Morgen des 4. März 1921 an den Folgen eines in der Nacht zuvor erlittenen Schlaganfalls und wurde am 7. März 1921 in der Äbtegruft der Stiftskirche Michaelbeuern beigesetzt.

gge


D:

Prof.: 29. Sep. 1865, 1. Nov. 1868; Sac.: 26. Juli 1868; Abbas: el. 17. Mai 1905, ben. 28. Mai 1905.

L:

ÖBL 1815–1950, Bd. 13 (Lfg. 61, 2009), S. 277. · Regesta Ecclesiastica Salisburgensia (RES).


Zitierempfehlung: Stockhammer, Wolfgang, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 30.05.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Stockhammer,_Wolfgang

Vorlage:Page.name: STOCKHAMMER, Wolfgang (Ignatz) OSB (1842–1921) – Biographia Benedictina