Stuart, Bernard

Bernard Stuart OSB

Bernard Stuart

Abt des Schottenklosters Regensburg; Mathematiker und Uhrmacher; Hofbaumeister in Salzburg; Stadtbaumeister in Augsburg

* 31. März 1706 Wester Bogs, Banffshire, Schottland
† 22. Sep. 1755 Ferrara, Italien

Bernard Stuart, Taufname Alexander, geboren in Scottland, besuchte zunächst das Seminar in Scalan, Schottland, wechselte 1718 auf Veranlassung seines Onkels Maurus Stuart an das neue Priesterseminar des Schottenklosters St. Jakob in Regensburg; 1725 Eintritt ins Noviziat, 1726 Profess; 1730 Priesterweihe.

Er war dann Beichtvater im Frauenkloster Nonnberg in Salzburg und studierte gleichzeitig an der dortigen Benediktineruniversität. Von 1733 bis 1741 lehrte er dort Mathematik. Als talentierter Uhrmacher baute er u.a. 1731 den Mechanismus einer freistehenden Boulle-Uhr für Erzbischof Leopold Graf Firmian, die später ins Kunsthistorische Museum Wien kam; 1735 verfasste er ein astronomisches Werk und stellte mehrere astronomische Instrumente her. Erzbischof Graf Firmian ernannte ihn 1736 zum geistlichen Rat, ernannte ihn zu seinem Hofbaumeister und beauftragte ihn mit dem Bau des Lustschlosses Leopoldskron (1736–1744). In Augsburg baute Stuart das Theater für die Jesuitenzöglinge. 1742 als Professor der Mathematik nach St. Petersburg berufen, blieb er dort aber nur ein Jahr. Am 25. Sep. 1743 erfolgte seine Wahl zum Abt des Schottenklosters Regensburg.

Unter seiner Führung beteiligten sich die Mönche von St. Jakob an den Bestrebungen zur Wiedereinsetzung der Stuart-Dynastie in Schottland, unter anderem mit der Idee der Aufstellung eines bayrischen Regiments für eine Invasion. Das Kloster selbst diente als Asyl für schottische Flüchtlinge.

Bernard Stuart starb 1755 in Ferrara auf einer Reise nach Rom.

gge


W:

Ephemeris ecclesiastica, astronomica, astrologica, erotematibus et variis joco seriis comitat ad annum 1738. Salzburg 1738 · Ephemeris ecclesiastica astronomico-astrologica erotematibus, aliisque comitata … Salzburg: J.J. Mayr, 1742.

L:

Lindner, August: Die Schriftsteller und die um Wissenschaft und Kunst verdienten Mitglieder des Benediktinerordens im heutigen Königreich Bayern. Regensburg, 1880, S. 34–235 · Gärtner, Corbinian: Geschichte der Bauernauswanderung aus Salzburg unter dem Erzbischofe Firmian, 1821, Seite 476ff. · Husty, Peter: Pater Bernard Stuart (1706–1755). Ein Salzburger Hofarchitekt und die Aufgaben seiner Zeit, Diplomarbeit, Salzburg 1989.

Normdaten:

GND: 119540037

Zitierempfehlung: Stuart, Bernard, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 22.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Stuart,_Bernard

Vorlage:Page.name: STUART, Bernard (Alexander) OSB (1706–1755) – Biographia Benedictina