Wagner, Lawrence

Lawrence Wagner OSB

Lawrence Wagner

6. Abt der Assumption Abbey in Richardton, North Dakota, USA, 1979–1988

* 25. Nov. 1923 Glen Ullin, North Dakota, USA
08. Nov. 2015 Richardton, North Dakota, USA

Lawrence Wagner, Taufname Louis, war das neunte der fünfzehn Kinder des Ehepaares Peter und Rose (Nagel) Wagner. Er wurde am 25. November 1923 geboren und am selben Tag in der St. Clement’s Catholic Church in Haymarsh, North Dakota, getauft, einem Ort der 20 Kilometer östlich der Assumption Abbey in Richardton liegt. Nach dem Abschluss der Primarschule in St. Clement’s kam er an die Prep School der Abtei. Danach arbeitete er zwei Jahre mit seinem Vater auf der elterlichen Farm und unterrichtete von 1943 bis 1946 in Schulen auf dem Land.

Im Alter von 23 Jahren begann er eine College-Ausbildung am Abtei-College und trat zwei Jahre später in das Noviziat ein (Profess 11. Juli 1949). Er schloss seine College-Ausbildung am St. Benedict’s College in Atchison, Kansas, (St. Benedict's Abbey) ab und wurde nach dem Theologiestudium am Seminar der Abtei Assumption zum Priester geweiht, 7. Juni 1954. Zum Weiterstudium nach Rom, Sant’Anselmo, geschickt, erwarb er dort ein Diplom in Monastischer Theologie und ein Lizentiat in Theologie. 1959 nach Richardton zurückgekehrt, unterrichtete er ein Jahr an der Abteischule und ging dann mit der Gründungsgruppe in die Tochtergründung Monasterio Benedictino de Tibati in Bogotá, Kolumbien. Dort wurde er zum ersten Rektor der von den Mönchen betriebenen Schule Colegio San Carlos ernannt und bald danach, nach der krankheitsbedingten Rückkehr des Superiors Fr. Frederic Mundt, zum Prior und damit Leiter der Niederlassung. Gleichzeitig war er als Wirtschaftsverwalter auch für die finanziellen Angelegenheiten des Klosters und der Schule zuständig, für deren wirtschaftliche Stabilität er sorgte. Er leitete persönlich den Bau fast aller Gebäude und konnte außerdem die Benediktinerinnenföderation von St. Gertrud überzeugen, zwölf Schwestern als Lehrerinnen nach Bogotá zu senden. Die solide wirtschaftliche Basis von Kloster und Schule ermöglichte auch, nach seinem Weggang, die Gründung des Colegio San Benito de Tibati.

1976 ging P. Lawrence als Wirtschaftsverwalter an das Päpstliche Athenäum Sant’Anselmo in Rom. 1978 nach North dakota zurückgekehrt, war er kurze Zeit Pfarrer der Sacred Heart-Gemeinde in Glen Ullin bis er am 22. Februar 1979 zum sechsten Abt von Assumption gewählt wurde. In diesem Amt blieb er neun Jahre, bis zum Erreichen der damals gültigen Altersgrenze von 65 Jahren. Nach seiner Resignation unterstützte er die Wirtschaftsverwalter von Tibati-San Carlos in Bogotá und Sant’Anselmo in Rom. Außerdem war er zeitweise Pfarrer in St. Agnes in Kenmare, St. Henry’s in Regent, St. Joseph’s in Bowbells, St. Elizabeth in Lefor und St. Thomas in Gladstone, alle in North Dakota gelegen, und half kurze Zeit in Red Lake Falls, Minnesota, aus. Er war außerdem mehrere Monate Beichtvater in der Frauenabtei Saint Walburga in Virginia Dale, Colorado, einer Tochtergründung der bayerischen Abtei St. Walburg in Eichstätt.

Fr. Lawrence Wagner war bis zu seinem Tod im Alter von 91 Jahren bei klarem Verstand, noch die Oktoberausgabe des Abtei-Newsletters enthält einen Beitrag aus seiner Feder, lebte jedoch wegen seiner Herzinsuffizienz zuletzt im Richardton Health Center, wo er am 8. November 2015 starb. Er wurde auf dem Abteifriedhof beigesetzt, 13. November 2015.

gge, Nov. 2015


D:

Prof.: 11. Juli 1949; Sac.: 7. Juni 1954; Abbas: el. 22. Feb. 1979, res. 26. Dez. 1988.

Q:

Nachruf.


Zitierempfehlung: Wagner, Lawrence, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 7.09.2017, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Wagner,_Lawrence

Vorlage:Page.name: WAGNER, Lawrence (Louis) OSB (1923–2015) – Biographia Benedictina