Weigele, Paulus Maria

Paulus Maria Weigele OSB

Paulus Maria Weigele

Abt des Klosters Ottobeuren 2002–2013

* 5. Juni 1943 Unterrieden, Oberrieden bei Mindelheim

Paulus Maria Weigele, Taufname Josef, geboren am 5. Juni 1943 in Unterrieden bei Mindelheim, besuchte die Gymnasien in Ottobeuren und St. Ottilien. 1963 trat er in die Benediktinerabtei Ottobeuren ein, studierte von 1964 bis 1969 Philosophie und Theologie in Salzburg. 1967 legte er die feierliche Profess ab und wurde 1969 zum Priester geweiht.

Anschließend war er zehn Jahre lang Präfekt im Internat des Collegium Rupertinum und wirkte gleichzeitig als Religionslehrer an der Grund- und Hauptschule. Seit 1980 war er in der Seelsorge tätig, zunächst drei Jahre als Kaplan in Ottobeuren, dann ab 1993 Pfarradministrator in Böhen und Ollarzried und ab 1996 zusätzlich in Hawangen. Seit 2000 war er auch Prodekan für das Dekanat Ottobeuren.

Am 16. Juli 2002 wählte ihn der Konvent von Ottobeuren als Nachfolger des nach Erreichen der Altersgrenze zurückgetretenen Abtes Vitalis Altthaler zum 65. Abt von Ottobeuren. 2013 trat er nach Erreichen der Altersgrenze zurück.

gge, Okt. 2019


D:

Prof.: 1964, 1967; Sac.: 1969; Abbas: el. 16. Juli 2002, res. 2013.

L:

Paulus – Servus Christi. Festgabe des Konvents der Benediktinerabtei Ottobeuren zum 70. Geburtstag von Abt Paulus Maria Weigele OSB. Ottobeuren 2013.

Q:

orden-online.de


Zitierempfehlung: Weigele, Paulus Maria, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 12.01.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Weigele,_Paulus_Maria

Vorlage:Page.name: WEIGELE, Paulus OSB – Biographia Benedictina