Ziegler, Ambrosius

Ambrosius Ziegler OSB

Ambrosius Ziegler

Benediktiner der Abtei Kremsmünster; Hochschullehrer

* 24. Juni 1684 Gmunden, Oberösterreich
05. Sep. 1739 Kremsmünster, erösterreich

Ambrosius Ziegler, Taufname Wolfgang Andreas, geboren am 24. Juni (nach Pachmayr am 24. Mai) 1684 in Müllwang bei Gmunden in Oberösterreich als Sohn des Müllwanger Gastwirts Andreas Ziegler und dessen Frau Ursula, geb. Menhard, absolvierte die Humaniora an der Studienanstalt des Benediktinerstiftes Kremsmünster und die Philosophie an der Universität Salzburg. Am 13. November 1702 trat er als fr. Ambros in die Abtei Kremsmünster ein.

Nach dem Theologiestudium in Salzburg und der Priesterweihe 1709, unterrichtete er zunächst Syntax und Grammatik an der Studienanstalt seines Klosters und war Museumspräfekt, bis er 1712 als Professor der Philosophie an die Universität Salzburg berufen wurde. Im Studiensjahr 1713/14 war er Dekan der philosophischen Fakultät. Am 3. September 1714 zum Doktor der Theologie promoviert, trat er als Professor der Moraltheologie in die theologische Fakultät über. 1719 wurde ihm der Lehrstuhl für scholastische Theologie (Dogmatik) übertragen, den er bis 1726 hatte. In den Studienjahren 1718/19 und 1723/24 war er Dekan der theologischen Fakultät.

1726 verließ er die Universität und übernahm die Stiftspfarrei Pettenbach. Am 19. Januar 1727 dort vom Schlag getroffen, wurde er am 23. April in das Stift gebracht, wo er, halbseitig gelähmt, nach zehnjährigem Leiden starb.

In den Jahren seiner Lehrtätigkeit in Salzburg hatte er eine Reihe von Abhandlungen und Disputationen, zum Teil von größerem Umfang, im Druck erscheinen lassen.

gge, Feb. 2022


D:

Prof.: 13. Nov. 1702; Sac.: 1709.

W:

Nosce te ipsum, seu anima vegetativa, sensitiva et rationalis. Salisburgi 1714 · De contractibus in genere et specie, 1719 · Tractatus theologicus de incarnatione. 1720 · De sacramentis in genere nec non baptismo et confirmatione in specie, 1721 · De Deo uno. 1723 · De Deo trino, 1723 · De angelis. 1725.

L:

Pachmayr, Marianus: Historico-chronologica series abbatum et religiosorum Monasterii Cremifanensis, P. IV (Styrae 1782), S. 614 f. · Sattler, Magnus: Collectaneenblätter zur Geschichte der ehemaligen Benedictiner-Universität Salzburg (Kempten 1890), S. 269 f., 683, 696 · Lauchert, Jakob: Ziegler, Ambros, in: Allgemeine Deutsche Biographie 45 (1900), S. 163 · Kellner, Altman: Profeßbuch des Stiftes Kremsmünster, Hauptband 1968, Nr. 194 · Kolb, Ägidius: Präsidium und Professorenkollegium der Benediktiner-Universität Salzburg, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde 102 (1962), S. 117–166.

Normdaten:

GND: 128785683

Zitierempfehlung: Ziegler, Ambrosius, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 13.02.2022, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Ziegler,_Ambrosius

Vorlage:Page.name: ZIEGLER, Ambrosius OSB (1684–1739) – Biographia Benedictina