Zilliox, James

James Zilliox OSB

James Zilliox

1. Abt der St. Mary’s Abbey in Newark, New Jersey, 1885–1886

* 14. Okt. 1849 Newark, NJ
† 31. Dez. 1890 Newark

Zilliox wurde 1849 in Newark geboren und in der St.-Mary’s-Kirche ebd. getauft. Er besuchte die Saint Mary’s Grammar School und reiste als Zwölfjähriger nach St. Vincent, weil er Benediktiner werden wollte. Nach dem Abschluss des St. Vincent College trat er 1865 in die Abtei ein und legte am wenige Wochen vor seinem siebzehnten Geburtstag die ersten Gelübde ab. Nach der feierlichen Profess und dem Studium der Theologie an der Jesuiten-Universität in Innsbruck wurde er 1873 zum Priester geweiht.

Abt Bonifaz Wimmer sandte den jungen Kleriker zu weiteren theologischen Studien nach Rom. Dort wurde er am 6. August 1875 zum Doktor der Theologie promoviert und kehrte im selben Jahr nach St. Vincent zurück. Er unterrichtete Theologie am Seminar, wurde Novizenmeister und 1881 Prior.

1885 wählte die Versammlung der 106 wahlberechtigten Kapitularen der Abtei St. Vincent Zilliox im zweiten Wahlgang zum Abt der neuerrichteten Abtei St. Mary’s in Newark[1]. Nach der Bestätigung aus Rom wurde er in der Marienkirche (»Unbefleckte Empfängnis« in der High-street) von Bischof Winand M. Wigger von Newark geweiht.

Zilliox regierte in Newark wenig glücklich und trat – an Lungentuberkulose erkrankt – schon im folgenden Jahr zurück.

Der asketische, kontemplativ veranlagte und den aufkommenden Beuroner Einflüssen aufgeschlossene Zilliox stand während seiner Jahre in St. Vincent häufig im Gegensatz zu dem zupackenden, tatkräftigen Wimmer. Seine Unzufriedenheit mit dessen Amtsführung führte dazu, dass er sich zweimal zu Intrigen gegen den Abt hinreißen ließ, die beide Male zur Ablösung von seinen Ämtern führten: 1879 von dem des Novizenmeisters und 1883 von dem des Priors. Da Zilliox aber im Konvent beliebt war und Wimmer ihn im Grunde für „ein unschuldiges Schaf“ hielt, das sich für die Machenschaften anderer Mönche hatte einspannen lassen, versöhnte er sich schnell wieder mit Zilliox und war mit dessen Wahl zum Abt sehr zufrieden.

  1. Auf dem selben Kapitel wurde auch der Prior der Mission in Georgia, P. Oswald Moosmüller, zum Abt der Mariahilf-Abtei in North Carolina gewählt, nahm die Wahl aber nicht an, was Wimmer sehr erboste.

gge


G:

V.: Jacob Zilliox; M.: Mary geb. Dietrich.

D:

Vest.: 1865; Prof.: 8. Sep. 1866, 1. Jan. 1870 (Rom); Sac.: 27. Juli 1873; Abbas: el. 11. Feb. 1885, ben. 22. Juli 1885, res. 2. Nov. 1886.

L:

Album Benedictinum Latrobe: St. Vincent, 1880. · Reuss, Francis X.: Memoirs of the Rt. Rev. James Zilliox: first Abbot of St. Mary's Benedictine Abbey of Newark, N.J. (First American-Born Abbot). Records of the American Catholic Historical Society of Philadelphia. Bd. XI. Philadelphia : American Catholic Historical Society of Philadelphia, 1900, S. 257–280.


Zitierempfehlung: Zilliox, James, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 10.10.2011, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Zilliox,_James

Vorlage:Page.name: ZILLIOX, James OSB (1849–1890) – Biographia Benedictina