Hauer, Urban

Urban Hauer OSB

Urban Hauer

Abt des Benediktinerstiftes Melk 1763–1785

* 1709?
† 17. Okt. 1785

Abt Urban Hauer (1763—1785) ließ den Stiftsgarten vergrößern und mit einer Mauer umschließen, das Schloss Bielach erbauen und auf Wunsch der Kaiserin Maria Theresia den Melkerhof in Wien. Er erweiterte und bereicherte die Bibliothek und Münzsammlung und förderte viele Künstler und Wissenschaftler. 1764 empfing er Kaiser Franz I. und 1782 Papst Pius VI. im Kloster. Dem Staat leistete er wesentliche Dienste als Mitglied der Erbsteuer-Hof-Commission und als Verordneter und Ausschuss des Prälatenstandes.

Sein Tod am 17. Oktober 1785 hatte eine Art Interregnum zur Folge, das die Reihe der Reguläräbte unterbrach und vier Jahre dauerte. Kaiser Josef II. untersagte die Neuwahl eines Abtes und setzt einen staatlichen Kommendatarabt ein.

gge


Q:

Brunner, Benediktinerbuch, S. 275.


Zitierempfehlung: Hauer, Urban, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 13.05.2013, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Hauer,_Urban

Vorlage:Page.name: HAUER, Urban OSB (–1785) – Biographia Benedictina