Mayer, Alfred

Alfred Mayer OSB

Alfred Mayer

Gründer der St.-Peters-Kolonie in Wetang, Illinois,und des St.-Peters-Klosters in Muenster, Kanada

* 12. Juni 1858 Cayuga, Ontario, USA
† 29. Mai 1929

Alfred Mayer wurde am 12. Juni 1858 in Cayuga, Ontario, in den USA geboren, wohin seine Eltern nicht lange zuvor aus Sigmaringen ausgewandert waren. Noch als Kind zog er mit seinen Eltern und Geschwistern nach Jordan in Minnesota, wo sich die Familie dauerhaft niederließ. Er besuchte das College der Benediktinerabtei St. John’s in Collegeville und trat nach Abschluss der klassischen Kurse in das dortige Noviziat ein. Am 11. Juli 1879 legte er die Profess ab. Die philosophischen und theologischen Studien absolvierte er mit Auszeichnung und wurde am 25. Juli 1882 zum Priester geweiht.

In den folgenden fünf Jahren war er Professor am College und Seelsorger in verschiedenen Gemeinden, bis er – zunächst als Hilfspriester, dann als Pfarrer an die Mariä-Himmelfahrt-Gemeinde /Saint Mary’s) in St. Paul, Minnesota, versetzt wurde. Sein energisches Eintreten für die katholische Pfarrschule, das katholische Deutschtum und das katholische Vereinswesen zur Zeit des umstrittenen Faribault-Schulplans brachte ihm viele Gegner in der Erzdiözese St. Paul, sodass ihn seine Vorgesetzten nach St. Clemens in Duluth versetzten, wo er drei Jahre blieb.

gge


D:

Prof.: 11. Juli 1879; Sac.: 25. Juli 1882.

{{sub2|TITLE=W|DATA=

L:

StMBO 47/NF 16 (1929), S. .


Zitierempfehlung: Mayer, Alfred, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 18.11.2016, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Mayer,_Alfred

Vorlage:Page.name: MAYER, Alfred OSB () – Biographia Benedictina