Naupp, Thomas

Thomas Naupp OSB

Thomas Naupp

Benediktiner der Abtei St Georgenberg-Fiecht; Historiker, Archivar, Bibliothekar

* 23. Aug. 1950 Hall in Tirol
07. Juni 2023

Thomas Naupp, Taufname Franz, geboren 1950 in Hall in Tirol, aufgewachsen in Mils und Stans, Matura am Paulinum in Schwaz; 1970 Eintritt in die Benediktinerabtei Fiecht. Studium der Philosophie und Theologie in Salzburg, Priesterweihe am 23. April 1977 durch Bischof DDr Paulus Rusch von Innsbruck.

Abt Gregor Schinnerl schickte an das Institut für Österreichische Geschichtsforschung, wo er 1980 das Staatsexamen in Archivwissenschaft, Bibliothekswesen und Museumskunde ablegte. Nach der Rückkehr zum Archivar und Bibliothekar des Klosters Fiecht bestellt, verfasste er mehr als 350 umfangreiche wissenschaftliche Aufsätze, Monografien und kleinere Artikel aus der Kloster- und Regionalgeschichte. Er war Mitglied mehrerer historischer Vereine, dazu des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung und der Bayerischen Benedikinerakademie. 2015 wurde ihm die Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen.

Naben seiner wissenschaftlichn Tätigkeit war er im Seelsorgsdienst eingesetzt: 1980–1993 Kooperator in Achenkirch, 1994–2010 Pfarrer von Fiecht und Pfarrprovisor in Stans. In sechs Volks- und Hauptschulen unterrichtete er Religion. Dazu wirkte er als Kurat der Aschbacher Schützenkompagnie Achenkirch und als Bezirkskurat des Kameradschaftsbundes Schwaz. Nach einer Sabbatzeit im Kloster Muri-Gries übernahm er 2011 die Seelsorge in Steinberg am Rofan. Er starb am 7. Juni 2023 an Krebs und wurde am 17. Juni in Steinberg am Rofan beigesetzt.

gge, Aug. 2023


D:

Sac.: 23. April 1977.

W:

Woran litten und starben die Benediktiner von St. Georgenberg-Fiecht?, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige 100 (1989), S. 323ff.

Q:

Nachruf.


Zitierempfehlung: Naupp, Thomas, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 16.08.2023, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Naupp,_Thomas

Vorlage:Page.name: NAUPP, Thomas OSB – Biographia Benedictina