Stadler, Karl (Pater): Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 8: Zeile 8:
 
|STERBEDATUM=17. Juni 2012
 
|STERBEDATUM=17. Juni 2012
 
|STERBEORT=Engelberg, Kt. Obwalden, Schweiz
 
|STERBEORT=Engelberg, Kt. Obwalden, Schweiz
|BEISETZUNGSDATUM=
+
|BEISETZUNGSDATUM=21. Juni 2012
|BEISETZUNGSORT=
+
|BEISETZUNGSORT=Engelberg
 
|DEFINITION=Benediktiner des Klosters Engelberg, Lehrer und bildender Künstler
 
|DEFINITION=Benediktiner des Klosters Engelberg, Lehrer und bildender Künstler
 
}}
 
}}

Version vom 2. Februar 2017, 12:13 Uhr

Karl Stadler OSB

Karl Stadler

Benediktiner des Klosters Engelberg, Lehrer und bildender Künstler

* 07. März 1921 Rorschacherberg, Kt. St. Gallen, Schweiz
† 17. Juni 2012 Engelberg, Kt. Obwalden, Schweiz

Karl Stadler, Taufname Paul, wurde am 7. März 1921 in Rorschacherberg als ältestes von vier Kindern geboren. Nach der Primarschulzeit wechselte er 1934 an die Stiftsschule Engelberg. Er bestand 1941 die Matura und absolvierte anschließend die wegen des Krieges verlängerte Rekrutenschule. 1942 trat er in das Noviziat der Benediktinerabtei Engelberg ein (Profess 1943). Er erhielt seine theologische Ausbildung am Hausstudium des Klosters und wurde am 26. Mai 1947 zum Priester geweiht.

Sein früh erkanntes künstlerisches Talent verhalf ihm zu einer Ausbildung als Zeichenlehrer an der Kunstgewerbeschule in Basel. Während dieser Zeit wohnte er im Pfarrhaus von Arlesheim und konnte regelmäßig im Atelier des Bildhauers Albert Schilling arbeiten. Für das Schuljahr 1950/51 nach Engelberg zurückgerufen, übernahm er dort den Zeichen- und Ästhetikunterricht an der Stiftsschule. Wenn nötig unterrichtete er – bis zu seiner Pensionierung 1985 – auch Deutsch und Religion. Während Jahrzehnten betreute P. Karl die Marianische Sodalität an der Stiftsschule und war von 1965 bis 2004 Redaktor der Klosterzeitschrift Titlisgrüße, für die er auch regelmäßig persönliche Beiträge lieferte.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit widmete sich karl Stadler bis an sein Lebensende in seinem Dachgeschoss-Atelier im Kloster Engelberg der Malerei und Grafik. Anregungen dazu lieferten ihm ausgedehnte Reisen durch Griechenland, die Türkei, Italien und Frankreich und die nähere Umgebung des Klosters Engelberg. Stadlers Arbeit über sieben Jahrzehnte umfasst Aquarelle, Zeichnungen, Holz- und Linolschnitte, Lithografien, Plastiken, Fotografien und zahlreiche Wand- und Glasmalereien in Klöstern, Kirchen und Kapellen der Schweiz.

P. Karl Stadler starb am 17. Juni 2012 im Kloster Engelberg.

gge


D:

Vest.: 6. Okt. 1942; Prof.: 5. Okt. 1943, 7. Okt. 1946; Sac.: 26. Mai 1947.

W:

Karl Stadler, Bruno Epple: Bilder aus vier Jahrzehnten.. Verlag Paul von Matt, Stans 1991.

L:

Nachruf · Bibliographie der deutschsprachigen Benediktiner 1880–1980. St. Ottilien: EOS, 1985–1987.

Normdaten:

GND: 1089181086

Zitierempfehlung: Stadler, Karl (Pater), in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 2.02.2017, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Stadler,_Karl_(Pater)

Vorlage:Page.name: STADLER, Karl OSB (1921–2012) – Biographia Benedictina