Hermann, Friedrich

Friedrich Hermann OSB

Friedrich Hermann

Benediktiner des Stiftes St. Peter; Universitätsprofessor; Verleger

* 30. August 1913 Jamnitz, Mähren [Jemnice]
† 26. März 1997 Salzburg

Friedrich Hermann, Taufname Karl, wurde 1913 in Jamnitz in Mähren geboren. Er trat 1932 in die Benediktinererzabtei St. Peter in Salzburg ein, legte am 2. September 1933 die Profess ab und wurde am 26. März 1939 in Wien zum Priester geweiht.

Dem Studium der Theologie in Salzburg, Innsbruck und Wien folgte ein Studium der Geschichte und Geographie in Innsbruck, wo er zum Doktor der Philosophie promoviert wurde, und am österreichischen Institut für Geschichte in Wien. In Salzburg wurde er zum Doktor der Theologie promoviert.

1950 habilitierte er sich an der Theologischen Fakultät Salzburg mit dem Werk „Die Gründung der alten Salzburger Universität“ für das Fach Kirchengeschichte. Er war von 1967 bis 1983 Ordinarius für Kirchengeschichte an der Universität Salzburg und im Studienjahr 1968/1969 Dekan der Fakultät.

Er war Kustos der St. Michaelskirche, Bibliothekar und Archivar, Geschäftsführer des Verlages St. Peter und Redakteur der Zeitschrift Studien und Mitteilungen zur geschichte des Benediktinerordens und seiner zweige.

Er war Mitglied der bayerischen Benediktinerakademie und der katholischen Akademie in Wien.

gge, Feb. 2020


D:

Prof.: 2. Sep. 1933; Sac.: 26. März 1939.

W:

Die Seelsorgestationen der Erzdiözese Salzburg. Wien 1961 · St. Peter, Salzburg. Salzburg 1994 · Geschichte der Erzabtei St. Peter zu Salzburg. Frühgeschichte 696–1193. Salzburg 1996, ISBN 3-900173-57-5.

L:

Bibliographie der deutschsprachigen Benediktiner 1880–1980. St. Ottilien: EOS, 1985–1987 (Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige ; 29. Ergänzungsband, I–II).

Normdaten:

GND: 1096240750

Zitierempfehlung: Hermann, Friedrich, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 14.02.2020, URL: http://www.benediktinerlexikon.de/wiki/Hermann,_Friedrich

Vorlage:Page.name: HERMANN, Friedrich OSB (1913–1997) – Biographia Benedictina